Di., 17.11.2015 , 17:03 Uhr

Laaber: 31-jähriger Iraker tötet Ehefrau - Haftbefehl erlassen


Update: Haftbefehl wegen Mordes erlassen - Motiv Eifersucht

Die Polizei veröffentlicht in einer Pressemitteilung aktuelle Details zum Fall:

Wie bereits mitgeteilt, kam gestern ein 31-jähriger irakischer Staatsangehöriger zur Polizeiinspektion Regensburg Süd und teilte den Beamten mit, dass er seine Frau getötet habe.

An der von dem Mann genannten Adresse in Laaber, entdeckten  Einsatzkräfte in einem Einfamilienhaus die 26-jährige tote Ehefrau des Mannes. Der dringend Tatverdächtige wurde noch gestern von Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg vernommen und legte ein Geständnis ab. Er räumte ein, seine Ehefrau in den frühen Morgenstunden des 16.11.2015 getötet zu haben. Als Motiv nannte er Eifersucht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg heute Haftbefehl gegen den 31-Jährigen wegen Mordes. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Obduktion des Leichnams, die heute Nachmittag im Institut für Rechtsmedizin der Universität Nürnberg/Erlangen durchgeführt wurde, ergab, dass die Frau durch massive Gewalteinwirkung gegen Kopf und Körper verstarb.

Geschehen ist die Tat in einer dezentralen Asylbewerberunterkunft am Burgberg in Laaber.

Hier die ausführliche Pressemitteilung der Polizei:

Polizeibeamte fanden in den heutigen Vormittagsstunden in einem Einfamilienhaus eine tote Frau auf. Dringend verdächtig, sie getötet zu haben, ist ihr mittlerweile festgenommener Ehemann.

Heute, gegen 07.50 Uhr, kam ein 31-jähriger irakischer Staatsangehöriger in Begleitung seiner dreijährigen Tochter zur Polizeiinspektion Regensburg Süd und teilte den Beamten in gebrochenem Englisch mit, dass er seine Frau getötet habe.

Kurze Zeit später entdeckten Einsatzkräfte an der angegebenen Adresse, einem älteren Einfamilienhaus in Laaber, das die fünfköpfige irakische Familie seit Anfang September bewohnt, eine leblose Frau. Der anwesende Notarzt konnte nur noch den Tod der jungen Frau feststellen. Bei ihr handelt es sich um die 26-jährige Ehefrau des 31-Jährigen. Um die genauen Umstände des Todes zu klären, wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg morgen im Institut für Rechtsmedizin der Universität Nürnberg-Erlangen eine Obduktion durchgeführt.

 

Derzeit werden in der Wohnung umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Zudem sind Beamte des Bayerischen Landeskriminalamtes vor Ort, um den Tatort mit dem sog. Tatort-3D-Verfahren zu vermessen.

Der dringend tatverdächtige Ehemann wird derzeit vernommen. Die drei Kinder des Paares, ein dreijähriges Mädchen sowie ein sechs- und ein achtjähriger Junge, befinden sich in der Obhut des Jugendamtes. Die weiteren Ermittlungen hat das Kommissariat 1 der Kripo Regensburg übernommen.

16.11.15 PM/RH

iraker laaber mord regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 Oberpfalz: „Keyless-Go“ im Visier von Autodieben – Polizei gibt Tipps zum Schutz „Keyless-Go“-Diebstahl in der Oberpfalz Die Zahl der Diebstähle von Autos mit „Keyless-Go“-Technologie schwankt laut Polizei zwar von Jahr zu Jahr, liegt in der Oberpfalz aber seit längerer Zeit auf einem vergleichbaren Niveau. Aus Sicht der Polizei gibt es deshalb keinen Anlass zur Sorge wegen ungewöhnlich hoher Fallzahlen. In diesem Jahr wurden allerdings bereits mehrere Fälle 17.03.2026 Ostbayern: Zwei Autodiebstähle in einer Nacht - Ein Wagen nach Unfall gefunden In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in Deining und in Velburg je ein Auto gestohlen. Eines der Autos wurde später nach einem Verkehrsunfall in Bad Kötzting gefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. 16.03.2026 Niederbayern und Oberpfalz: Kriminalstatistiken 2025 veröffentlicht Im Jahr 2025 ist die Kriminalität in Bayern weiter gesunken, auch in Niederbayern zeigt sich mit 39.731 registrierten Straftaten und der niedrigsten Häufigkeitszahl im Freistaat eine besonders positive Entwicklung – trotz steigender Zahlen bei Einbrüchen und Sexualdelikten. Auch in der Oberpfalz gibt es weniger Straftaten. 13.03.2026 Maxhütte-Haidhof: Knochenfund gibt Rätsel auf – Kripo ermittelt wegen ungeklärtem Todesfall Am Freitag, 20. Februar 2026, sind bei Waldarbeiten in einem Waldstück bei Ibenthann menschliche Knochen entdeckt worden.