Fr., 04.03.2016 , 08:22 Uhr

Kurios: Katzenkamera wird Einbrechern zum Verhängnis

Eine Katzenkamera hat die Polizei in Bayern auf die Spur einer Einbrecherbande gebracht. Die Gruppe soll in München, im südlichen Oberbayern und in Schwaben zahlreiche Einbrüche verübt haben. Die Beute – unter anderem Schmuck und Elektrogeräte – hat einen Gesamtwert von mehreren Hunderttausend Euro. Die Polizei nahm den mutmaßlichen 37-jährigen Drahtzieher sowie vier Komplizen fest. Seit November soll die Bande allein in München 32 Mal zugeschlagen haben, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte.

Den Kopf der Bande hatten die Beamten am Sonntag in Landsberg am Lech festgenommen. Er war Anfang des Jahres bei einem Einbruch gefilmt worden. Das Opfer hat in seinem Haus auf Katzenhöhe eine Kamera installiert, die die Bewegungen des Haustiers aufzeichnet und auch den Einbrecher erfasste. Da der aus Bulgarien stammende Mann in seiner Heimat bereits straffällig geworden war, konnte er identifiziert werden.

Die Ermittlungen führten zu drei 20, 28 und 34 Jahre alten Männern und einer 29-jährigen Frau, die ebenfalls festgenommen wurden. Der 34-Jährige und die Frau sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. Bei Wohnungsdurchsuchungen in München und Landsberg am Lech stellten die Ermittler Diebesgut sicher.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.