Do, 09.07.2015 , 08:26 Uhr

Kunst oder Krempel? Polizei findet Antikes

Der Polizei in Waidhaus sind einige -offenbar gestohlene- antike Möbel und Kunstwerke ins Netz gegangen. Jetzt wird nach Hinweisen zu den Bildern und Kunstgegenständen gesucht:

Die Polizeiinspektion Fahndung (PIF) stellte in einer Großraumlimousine der Marke Peugeot 807 mit tschechischem Kennzeichen antike Gebrauchsgegenstände und einige Gemälde sicher. Der 41-jährige Fahrer aus Tschechien war am Freitag, 3.7. um 20.05 Uhr auf der Autobahn A 6 in Richtung Grenze unterwegs. Das Kennzeichen des Fahrzeugs war im Fahndungssystem ausgeschrieben und die beiden Insassen bereits einschlägig wegen Diebstahl in Erscheinung getreten.

Da die tschechischen Staatsangehörigen zu ihrer besonderen Fracht keine Angaben machen wollten und keine Kaufbelege mitführten, konnte ein Diebstahl nicht ausgeschlossen werden. Im Fahrzeug lagen ein Ölgemälde mit einem Blumenmotiv in der Größe 130 mal 78 cm, eine Lithographie der Größe 96 mal 45 cm und eine Bleistiftzeichnung auf Leinwand mit dem Ausmaß 96 mal 45 cm. Inwieweit es sich bei dem „Blumen-Stillleben“ um ein wertvolles Gemälde des bekannten Künstlers “Jean Baptiste Robie” oder um eine Fälschung handelt, werden die weiteren Ermittlungen ergeben. Ein echter „Robie“ wird mit 20.000 Euro gehandelt. Die Initialen „HJ“ auf dem Bild mit dem Engel könnten auf Jules Herbert hinweisen, einem Maler aus dem 19. Jahrhundert.

Zwei der Bilder sind gerahmt, waren in schwarzer Folie eingewickelt und befanden sich auf dem Dachträger des Peugeot. Zudem wurden 4 antike Stühle mit Armlehnen, 6 Stühle ohne Armlehnen, 1 Holztisch (klappbar) und 4 geschnitzte Holzleisten aufgefunden. Auch ihr gehen die Ermittlungen der PIF in Richtung „Kunst oder Krempel, wertvolle Antiquitäten oder antike Gebrauchsgegenstände. Die ersten Hinweise der umfangreichen Recherchen führten nach Westeuropa und nach Belgien. Hinweise zu den Bildern und Gegenständen nimmt die Polizeiinspektion Fahndung in Waidhaus unter Telefon 09652/1890 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut.