Fr, 14.10.2016 , 08:57 Uhr

Kunst aus dem Knast: Häftlinge verkaufen in Straubing ihre Arbeiten

Häftlinge des Hochsicherheitsgefängnisses im niederbayerischen Straubing (JVA Straubing) verkaufen am Wochenende eigene Kunstwerke. Wie JVA-Mitarbeiter Michael Kiefl mitteilte, beteiligen sich an der diesjährigen Ausstellung 80 bis 100 Häftlinge mit rund 1.000 Gegenständen. Der Gesamtwert der Ausstellung beträgt laut den Organisatoren rund 50.000 Euro.

Die Arbeiten sind in der Freizeit der Strafgefangenen entstanden und sehr unterschiedlich. So wurden überwiegend Malereien, jedoch auch Objekte wie Schachbretter, Schiffsmodellbauten, Krippen, Uhren, Bücher und Dekoartikel angefertigt. Motivisch bewegen sich die Werke Kiefl zufolge «quer durch den Gemüsegarten»: von asiatischen Malereien über Franz-Mark-Kopien bis hin zu christlichen Motiven und Blumen. «Was den Gefangenen gerade vorschwebt.»

Die Preise der einzelnen Exponate bestimmen die Häftlinge selbst, an sie gehen auch 90 Prozent des Erlöses, zehn Prozent behält die JVA für die Ausstellungskosten ein. Erfahrungsgemäß werden durchschnittlich 17 bis 20 Prozent der Exponate verkauft, sagte Kiefl. Neben den Freizeit-Arbeiten bieten zwei arbeitstherapeutische Betriebe der Anstalt weitere rund 1.000 Exponate zum Verkauf an. Die Kunstaktion findet bereits zum 63. Mal statt.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 03.05.2024 Landkreis Cham: Fahndungstreffer - gestohlenes Wohnmobil sichergestellt Die Grenzpolizei Furth im Wald hat ein in Frankreich gestohlenes Wohnmobil sichergestellt. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der