Do, 05.11.2015 , 16:29 Uhr

Kulturpreis des Landkreises Regensburg geht an Josef Menzl

Der mit 5.000 Euro dotierte Kulturpreis des Landkreises Regensburg geht heuer an den Pentlinger Musikanten Josef Menzl. Er wird damit der siebte Träger des seit 2008 vergebenen Preises sein.

Josef Menzl hat sich in den letzten 25 Jahren in besonderer Weise der Pflege der Volksmusik angenommen, so die fünfköpfige Jury in ihrer Begründung. Dabei hat er nicht zuletzt mit seinen selbst arrangierten und komponierten Zwiefachen und Polkas viel zur Wiederbelebung der bayerischen Wirtshaus- und Tanzbodenmusik beigetragen.

„Mit seinen beeindruckenden Bühnenauftritten gelingt es ihm, alle Generationen anzusprechen und für traditionelle Volksmusik zu begeistern“, so die Jury weiter. „Durch zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen erlangte er als bayerisches Original überregionale Aufmerksamkeit und wurde so zu einem wichtigen kulturellen Botschafter des Regensburger Landes.“

Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Festaktes für geladene Gäste am 27. November 2015 im Gasthof „Zur Walba“ in Unterirading (Gde. Pentling) statt.

Wir berichten am 11.11. in einer Sondersendung zum 20-jährige Jubiläum der Kapelle Josef Menzl.

 

 

pm/LS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.