Do., 05.11.2015 , 16:29 Uhr

Kulturpreis des Landkreises Regensburg geht an Josef Menzl

Der mit 5.000 Euro dotierte Kulturpreis des Landkreises Regensburg geht heuer an den Pentlinger Musikanten Josef Menzl. Er wird damit der siebte Träger des seit 2008 vergebenen Preises sein.

Josef Menzl hat sich in den letzten 25 Jahren in besonderer Weise der Pflege der Volksmusik angenommen, so die fünfköpfige Jury in ihrer Begründung. Dabei hat er nicht zuletzt mit seinen selbst arrangierten und komponierten Zwiefachen und Polkas viel zur Wiederbelebung der bayerischen Wirtshaus- und Tanzbodenmusik beigetragen.

„Mit seinen beeindruckenden Bühnenauftritten gelingt es ihm, alle Generationen anzusprechen und für traditionelle Volksmusik zu begeistern“, so die Jury weiter. „Durch zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen erlangte er als bayerisches Original überregionale Aufmerksamkeit und wurde so zu einem wichtigen kulturellen Botschafter des Regensburger Landes.“

Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Festaktes für geladene Gäste am 27. November 2015 im Gasthof „Zur Walba“ in Unterirading (Gde. Pentling) statt.

Wir berichten am 11.11. in einer Sondersendung zum 20-jährige Jubiläum der Kapelle Josef Menzl.

 

 

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.