Di., 11.12.2018 , 07:50 Uhr

Kulmbach: Betrügerischer Schlüsseldienst zockt Frau ab

Mit einer in Bayern verbreiteten Masche hat ein betrügerischer Schlüsseldienst eine junge Frau in Kulmbach abgezockt. Wie die Polizei in der Nacht auf Dienstag mitteilte, hatte sich die Frau aus ihrer Wohnung ausgeschlossen und im Internet einen Schlüsseldienst gefunden, der aus ihrer Gegend zu stammen vorgab. Dessen Mitarbeiter erschienen jedoch erst nach eineinhalb Stunden an ihrer Tür. Fürs Öffnen – einige Minuten Arbeit – verlangten die beiden Männer 430 Euro, mehr als dreimal so viel wie zuvor am Telefon ausgemacht. Die Frau zahlte. Eine Rechnung erhielt sie nicht.

Diese Masche beobachten Polizisten in Bayern nach eigenen Angaben mehrmals pro Monat. «Leute suchen im Internet nach Schlüsseldiensten und dort wimmelt es nur so von Betrügern», sagte ein Polizeisprecher. «Denen geht es um Wucher.» Meist würden die Abzocker sich als lokale Unternehmer ausgeben. Auf den Internetseiten sei dann aber nicht klar, wer dahinter steckt. Es fehle eine Anschrift und zur telefonischen Kontaktaufnahme seien 0800-Nummern angegeben.

Bezahlen Opfer solch betrügerische Dienste bar, sei das Geld meist weg, sagt der Polizeisprecher. Im Fall der jungen Frau aus Kulmbach ist die Polizei jedoch hoffnungsvoll: «Sie bezahlte mit ihrer EC-Karte. Da können wir herausfinden, wer hinter dem Empfängerkonto steckt.»

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.