Do., 26.12.2019 , 10:33 Uhr

Kuchlbauers Turmweihnacht - positive Bilanz nach 20 Tagen Weihnachtsmarkt

Zwischen 300.000 und 350.000 Besucherinnen und Besucher kamen zur 10. Ausgabe des beliebten adventlichen Treibens rund um den Hundertwasser-Turm und das Kunsthaus in Abensberg. „Keine besonderen Vorkommnisse“, vermelden der Geschäftsführende Gesellschafter der Brauerei Jacob Horsch und sein Vater und Begründer der „Turmweihnacht“, Leonhard Salleck. Die Planungen für 2020 laufen bereits.

Stärkster Besuchertag war nach Erkenntnissen der Veranstalter und der Marktbeschicker der zweite Adventsamstag. Seit 2010 konnte ein stetes Wachstum und für das Jahr 2019 wieder ein Plus von ca. 30.000 Gästen verzeichnet werden. Neben den fest installierten gastronomischen Betrieben sorgten zahlreiche Essens- und Getränkestände sowie Buden mit buntem Angebot vom Socken bis zum „Edelstein“ für ein mannigfaltiges Angebot. Sehr gut angenommen wurde auch in diesem Jahr der Handwerkermarkt in der Tiefgarage.

Neuerungen kamen gut an

Neuerungen in 2019 waren das Weißbierkarussell, das beim Ostermarkt debütierte, auf dem Gillamoos als Ausschank eingeführt wurde und seitdem fester Bestandteil aller Kuchlbauer-Veranstaltungen ist. Mit stimmungsvoller Klaviermusik zog Pianist Antonio Macan vor dem Kunsthaus die Gäste in seinen Bann.  Kaum zu übersehen war der „neue“ Weihnachtsmann, der auf Stelzen oder einem überdimensionalen Roller aus der Menge herausragte. Ein neues Lichtkonzept setzte die Kuppel des Hundertwasser-Turmes noch besser in Szene.

Viel Freude – positive Schadensbilanz

Bereits zum dritten Mal fand in diesem Jahr eine Nikolausauslosung statt. Kinder hatten während der Marktzeit die Möglichkeit, ihre Wunschzettel an zentraler Stelle einzuwerfen. Aus allen Einsendungen wurden am letzten Tag die kleinen Gewinnerinnen und Gewinner gezogen, die sich über die Erfüllung ihrer Herzenswünsche freuen konnten. Erfreulich war auch die Schadensbilanz der Großveranstaltung: Lediglich drei Mal – zur Versorgung zweier Stürze und einer Kreislaufproblematik – musste in den viereinhalb Wochen der Rettungswagen anfahren.

Sternenhimmel für 2020

„Im nächsten Jahr würde ich die Kuchlbauer Turmweihnacht gerne noch romantischer gestalten“, verrät Veranstalter Jacob Horsch. „Mir schwebt ein Sternenhimmel nach dem Vorbild von tausendundeiner Nacht vor.“ Die Besucherinnen und Besucher dürfen schon jetzt gespannt sein, wenn der vorweihnachtliche Markt am 25. November 2020 seine Pforten öffnen wird.

PM

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2026 Bad Abbach: Verkehrsunfall zwischen Traktor und Pritschenwagen – ein Leichtverletzter In Bad Abbach ist es gestern Vormittag zu einem Unfall gekommen. 06.06.2026 Abensberg: Eichenfass von Brauerei-Parkplatz gestohlen Ein eher ungewöhnlicher Diebstahl beschäftigt derzeit die Polizei in Abensberg: Ein Eichenfass wurde vom Brauerei-Parkplatz entwendet. 04.06.2026 Abensberg: Streit unter Kollegen eskaliert – „am Krawattl“ gepackt und mit Messer bedroht? Streit zwischen zwei Angestellten Nach Angaben der Polizei gerieten zwei Mitarbeiter eines Betriebs in Abensberg aufgrund einer Meinungsverschiedenheit in Streit. Die Auseinandersetzung entwickelte sich zwischen einem 50-Jährigen und seinem 38-jährigen Kollegen. Im Verlauf des Streits packte der 50-Jährige seinen jüngeren Kollegen sprichwörtlich „am Krawattl“. Anschließend soll er ihn mit einem Messer bedroht haben. Strafverfahren eingeleitet 03.06.2026 Hausen: Nach riskantem Spurwechsel von Lastwagen – Vier Verletzte auf der A93 Auf der A93 bei Hausen kam es am Dienstagmittag zu einem Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen. Ein 52-Jähriger wechselte mit seinem LKW die Spur und übersah das Auto einer 25-Jährigen. Sie bremste zwar stark, zwei nachfolgende Autos konnten schafften es jedoch nicht mehr rechtzeitig zu bremsen und fuhren auf. Alle Insassen wurden leicht verletzt, der Sachschaden liegt bei