Do., 26.12.2019 , 10:33 Uhr

Kuchlbauers Turmweihnacht - positive Bilanz nach 20 Tagen Weihnachtsmarkt

Zwischen 300.000 und 350.000 Besucherinnen und Besucher kamen zur 10. Ausgabe des beliebten adventlichen Treibens rund um den Hundertwasser-Turm und das Kunsthaus in Abensberg. „Keine besonderen Vorkommnisse“, vermelden der Geschäftsführende Gesellschafter der Brauerei Jacob Horsch und sein Vater und Begründer der „Turmweihnacht“, Leonhard Salleck. Die Planungen für 2020 laufen bereits.

Stärkster Besuchertag war nach Erkenntnissen der Veranstalter und der Marktbeschicker der zweite Adventsamstag. Seit 2010 konnte ein stetes Wachstum und für das Jahr 2019 wieder ein Plus von ca. 30.000 Gästen verzeichnet werden. Neben den fest installierten gastronomischen Betrieben sorgten zahlreiche Essens- und Getränkestände sowie Buden mit buntem Angebot vom Socken bis zum „Edelstein“ für ein mannigfaltiges Angebot. Sehr gut angenommen wurde auch in diesem Jahr der Handwerkermarkt in der Tiefgarage.

Neuerungen kamen gut an

Neuerungen in 2019 waren das Weißbierkarussell, das beim Ostermarkt debütierte, auf dem Gillamoos als Ausschank eingeführt wurde und seitdem fester Bestandteil aller Kuchlbauer-Veranstaltungen ist. Mit stimmungsvoller Klaviermusik zog Pianist Antonio Macan vor dem Kunsthaus die Gäste in seinen Bann.  Kaum zu übersehen war der „neue“ Weihnachtsmann, der auf Stelzen oder einem überdimensionalen Roller aus der Menge herausragte. Ein neues Lichtkonzept setzte die Kuppel des Hundertwasser-Turmes noch besser in Szene.

Viel Freude – positive Schadensbilanz

Bereits zum dritten Mal fand in diesem Jahr eine Nikolausauslosung statt. Kinder hatten während der Marktzeit die Möglichkeit, ihre Wunschzettel an zentraler Stelle einzuwerfen. Aus allen Einsendungen wurden am letzten Tag die kleinen Gewinnerinnen und Gewinner gezogen, die sich über die Erfüllung ihrer Herzenswünsche freuen konnten. Erfreulich war auch die Schadensbilanz der Großveranstaltung: Lediglich drei Mal – zur Versorgung zweier Stürze und einer Kreislaufproblematik – musste in den viereinhalb Wochen der Rettungswagen anfahren.

Sternenhimmel für 2020

„Im nächsten Jahr würde ich die Kuchlbauer Turmweihnacht gerne noch romantischer gestalten“, verrät Veranstalter Jacob Horsch. „Mir schwebt ein Sternenhimmel nach dem Vorbild von tausendundeiner Nacht vor.“ Die Besucherinnen und Besucher dürfen schon jetzt gespannt sein, wenn der vorweihnachtliche Markt am 25. November 2020 seine Pforten öffnen wird.

PM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen