Do., 16.06.2016 , 08:44 Uhr

Krones: Volker Kronseder wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender

In der 36. ordentlichen Hauptversammlung der Krones AG in Neutraubling wurde der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Ernst Baumann verabschiedet. Volker Kronseder wird sein Nachfolger.

 

Die Vorstandsvorsitzenden berichteten über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 - Krones hat die Prognosen für alle wesentlichen Finanzkennzahlen erreicht und ist weiter profitabel gewachsen. Der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr ist positiv, der Umsatz soll 2016 um 3 Prozent steigen.

Im Aufsichtsrat der Krones AG kam es zu weitreichenden Veränderungen: Dr. Alexander Nerz, langjähriges Mitglied im Krones-Aufsichtsrats ist am 30. Mai 2016 verstorben. Dieser wäre laut Tagesordnung mit Ablauf der Hauptversammlung 2016 aus dem Aussichtsrat ausgestiegen.

 

Den zur Wiederwahl anstehenden Aufsichtsratsmitgliedern Philipp Graf von und zu Lerchenfeld, Norman Kronseder und Hans-Jürgen Thaus sprach die Hauptversammlung erneut das Vertrauen aus. Neu in den Aufsichtsrat von Krones wählten die Aktionäre Prof. Dr. Susanne Nonnast. Die promovierte Juristin und Professorin an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg ist nun neben Petra Schadeberg-Herrmann die zweite Frau, die die Anteilseigner im Aufsichtsrat von Krones vertritt. „Es freut mich, dass ich mit meinen beruflichen Erfahrungen und persönlichen Kompetenzen zum nachhaltigen Erfolg von Krones beitragen kann“, sagte die neue Aufsichtsrätin.

Darüber hinaus wählte die Hauptversammlung Volker Kronseder in das Aufsichtsgremium. Kronseder war von 1996 bis Ende 2015 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, in der konstituierenden Sitzung im Anschluss an die Hauptversammlung wurde er vom Aufsichtsrat einstimmig gewählt.

„Ich werde in die neue Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden meine jahrzehntelange Krones-Erfahrung zum Wohle des Unternehmens, seiner Mitarbeiter und aller Aktionäre einbringen“, so Volker Kronseder.


Sein Vorgänger Ernst Baumann schied mit Ablauf der Hauptversammlung aus dem Aufsichtsrat aus. Das ehemalige Vorstandsmitglied der BMW AG kam 2001 in den Aufsichtsrat von Krones und war seit 2009 Aufsichtsratsvorsitzender. Krones-Vorstandsvorsitzender Christoph Klenk hielt im Rahmen der Hauptversammlung Rückschau auf das sehr erfolgreiche Wirken von Ernst Baumann bei Krones und bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands für die jahrelange gute Zusammenarbeit. „Lieber Herr Baumann, Sie haben wesentlich zum Erfolg von Krones beigetragen.“ Die anwesenden Aktionäre schlossen sich dem Dank mit großem Applaus an. Als letzte offizielle Amtshandlung bei Krones beendete Ernst Baumann nach rund vier Stunden die Hauptversammlung.

 

 

PM/MB

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 Bayern: Metall- und Elektroindustrie baut weiter Arbeitsplätze ab Die bayerische Metall- und Elektroindustrie steckt weiter in der Krise. Im ersten Quartal gingen sowohl die Produktion als auch die Beschäftigtenzahlen zurück. Nach Angaben der Arbeitgeberverbände bayme vbm arbeiten derzeit noch rund 845.000 Menschen in der Branche. Das sind etwa 3.000 Beschäftigte weniger als im Vorquartal und 17.000 weniger als vor einem Jahr. Tausende Arbeitsplätze 29.05.2026 Bayern: Arbeitslosigkeit geht im Mai leicht zurück Die Arbeitslosigkeit im Freistaat ist im Mai leicht zurückgegangen. 313.557 Menschen waren arbeitslos gemeldet, das sind 9.190 weniger als im April. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg weiter mitteilte, lag die Arbeitslosenquote im Mai bei 4,0 Prozent, im April waren es 4,1 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen sei «saisonal üblich» zurückgegangen, sagte 21.05.2026 Regensburg: Swiss Life kauft Finanzvermittler Telis Die Swiss Life baut ihre Stellung unter den Finanzvermittlern in Deutschland aus. Der Schweizer Konzern übernimmt für einen ungenannten Preis die in Regensburg sitzende Telis Unternehmensgruppe einschließlich ihrer 1.800 Berater. Das teilte die Deutschlandzentrale der Swiss Life in Garching bei München mit. Bisher arbeiten für die Swiss Life und deren Töchter in Deutschland 6.200 Berater, 30.04.2026 Bayern: Zahl der Arbeitslosen geht im April nur leicht zurück Normalerweise sorgt das Frühjahr für eine deutliche Entspannung am Arbeitsmarkt, doch diesmal blieb die erhoffte Belebung weitgehend aus. Arbeitslosenzahl sinkt nur minimal Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum März um 6.556 Personen auf insgesamt 322.747. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf