Fr., 10.07.2020 , 15:47 Uhr

Krisendienst Oberpfalz startet am 1. Oktober und Zuschüsse für Sozialeinrichtungen

Am 1. Oktober soll der Krisendienst für die Oberpfalz starten. Durch die Corona-Krise hat sich der Zeitplan etwas verschoben. Weitere Details wurden im Sozial- und Teilhabeausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz besprochen. 

Die „Krisendienst Oberpfalz gGmbH“ wurde im November 2019 gegründet, seit Anfang März arbeitet der Geschäftsführer in Schwandorf an der konkreten Ausgestaltung des Konzepts. Die Corona-Pandemie verzögerte die weitere Personalsuche, man ist aber zuversichtlich, das Angebot zum 1. Oktober starten zu können. „Wir sind auf der Zielgeraden“, so Bezirkstagspräsident Franz Löffler.

Sehr zufrieden zeigte sich Löffler mit der Bewältigung der Herausforderungen der Corona-Pandemie in den Einrichtungen der Eingliederungshilfe: „Wir hatten in den Behinderteneinrichtungen keine Situation, in der uns Corona entglitten wäre.“ Löffler dankte allen Verantwortlichen und zollte ihnen Anerkennung und Respekt, wie sie die Krise gemeistert haben. „Es war unsere erste Aufgabe, die Menschen gesundheitlich zu schützen, und Menschen mit Behinderung haben ein erhöhtes Risiko“, so Löffler. Durch schnelles, unbürokratisches und abgestimmtes Handeln der bayerischen Bezirke und zwischen Bezirk und Einrichtungsträgern hätten die Betriebe finanziell und in ihrer Existenz gesichert werden können. Nach Wochen der Schließung vieler Bereiche wie Werkstätten für Menschen mit Behinderung gehe es in enger Abstimmung nun um das sukzessive „Hochfahren“ der Angebote.

 

Zuschüsse für Sozialeinrichtungen in der Oberpfalz

In der Sitzung bewilligten die Bezirksräte auch konkrete Zuschüsse für Oberpfälzer Sozialeinrichtungen:

 

Die Bezirksräte stimmten ferner der zukünftigen Förderung zweier Antragsteller zu:

Die Beratungsstelle kann mit einer finanziellen Unterstützung von rund 24.000 Euro pro Jahr rechnen, das Inklusionshotel erhält pro Arbeitsplatz für körperlich, geistig oder seelisch behinderten Menschen jährlich 3.000 Euro bei einer Obergrenze von maximal 20 Arbeitsplätzen.

 

Der Bezirk Oberpfalz tritt außerdem als Fördermitglied dem Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter (SEGA) in Sulzbach-Rosenberg bei.

Auch landesweite soziale Dienste, Maßnahmen und Einrichtungen fördert der Bezirk Oberpfalz zusammen mit den anderen Bezirken, so etwa die Bayerische Hörbücherei, die Gesellschaft Inklusion Bildung (früher: Gehörloseninstitut Bayern), den Landesverband Psychiatrieerfahrener oder den Fachdienst Integration taubblinder Menschen. Über 85.000 Euro fließen vom Bezirk Oberpfalz an diese und weitere bayernweite Dienste.

 

Pressemitteilung Bezirk Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.