Di, 19.12.2017 , 08:12 Uhr

Kriminalität: Zahl der Straftaten an der Grenze zu Tschechien gesunken

Die Zahl der Straftaten im Grenzgebiet zwischen Bayern und Tschechien ist in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. Das teilte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag in Schwandorf anlässlich der zehnjährigen Zusammenarbeit von Polizei und Zoll auf beiden Seiten der Grenze mit. 2007 waren noch gut 40 000 Delikte registriert worden, ausländerrechtliche Verstöße nicht mitgerechnet. 2016 waren es 34 000 Delikte. Das gemeinsame Zentrum der Behörden hatte kurz vor dem Wegfall der Grenzkontrollen zwischen Tschechien und Deutschland im Jahr 2007 seine Arbeit aufgenommen. 

In dem Zentrum arbeiten Beamte der bayerischen und sächsischen Polizei, der Bundespolizei und der tschechischen Polizei sowie Zollbeamte aus Deutschland und Tschechien zusammen. Ein zweites Zentrum für grenzüberschreitende Polizeiarbeit gibt es seit 2015 in Passau mit Beamten aus Bayern und Österreich.

Herrmann verwies zudem auf den zum 1. Oktober 2016 in Kraft getretenen deutsch-tschechischen Polizeivertrag. Dieser erlaubt es den Beamten, flüchtende Täter nicht nur in Grenznähe, sondern im gesamten Staatsgebiet des Nachbarlandes zu verfolgen. So habe die grenzüberschreitende Polizeiarbeit intensiviert werden können.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut.