Mi, 16.01.2019 , 08:53 Uhr

Kreissparkasse Kelheim: 4.500 Euro für "Brückenpflege" an Goldberg-Klinik

Am Dienstag (15. Januar) übergab Dieter Scholz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Kelheim einen Spendenscheck über 4.500 Euro an den Ärztlichen Leiter des Projekts „Brückenpflege im Landkreis Kelheim“, Ltd. Oberarzt Dr. med. Paul Fembacher. Zur offiziellen Übergabe kam auch der Verwaltungsratsvorsitzende der Kreissparkasse Kelheim und Landrat Martin Neumeyer, stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender und Bürgermeister Horst Hartmann sowie Verwaltungsratsmitglied Wolfgang Gural. Stellvertretend für die Goldberg-Klinik war Geschäftsführerin Dagmar Reich anwesend.

Die Brückenpflege besteht seit vielen Jahren an der Goldberg-Klinik. Sie war früher finanziert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Derzeit belaufen sich die jährlichen Kosten dieses wertvollen Angebots für schwerstkranke Menschen im Landkreis auf rund 70.000 €, welche bisher nur knapp zur Hälfte über Spenden finanziert sind. Die restlichen Kosten trägt die Goldberg-Klinik und damit letztendlich der Landkreis durch die Übernahme der Klinikverluste in den Landkreishaushalt. „Umso wichtiger ist diese Spende der Sparkasse, um die Brückenpflege weiterhin im nördlichen Landkreis anbieten zu können“, freut sich Dagmar Reich, Geschäftsführerin der Goldberg-Klinik.

Die Brückenpflege als Teil der Palliativeinheit der Goldberg-Klinik berät und begleitet Patienten im weit fortgeschrittenen Stadium einer Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung. Dabei werden pflegende Angehörige und Bezugspersonen auch nach der Entlassung aus der Palliativeinheit mit einbezogen, um eine möglichst hohe Lebensqualität und größtmögliche Selbstbestimmung zu Hause zu gewährleisten. Durch die Betreuung der Brückenpflege entstehen für die Patienten und Angehörigen keine Kosten.

Pressemitteilung

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften 01.05.2024 Bad Abbach: Betrunken in den Straßengraben gefahren Am 01.05.2024 um 03:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2143. Der 39-jährige befuhr mit seinem Auto mit Anhänger die Staatsstraße 2143 und musste hier laut eigenen Angaben zwei Rehen ausweichen. Dabei fuhr er in den Straßengraben. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass der 39-jährige alkoholisiert war. Er wurde zur Blutentnahme ins 01.05.2024 Ihrlerstein: Motorradfahrer stürzt und überschlägt sich Am Dienstagabend wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Ihrlerstein verletzt. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war. 01.05.2024 Bad Abbach: Einbruch in Einfamilienhaus Im Zeitraum vom 25.04.2024 ab ca. 17:00 Uhr bis 30.04.2024 um 18:45 Uhr wurde in ein Einfamilienhaus in der Donaustraße 7 in Bad Abbach eingebrochen. Hierbei schlug der Unbekannte ein Fenster beim Balkon ein und stieg über eine Leiter ein. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen wurden keine Wertgegenstände entwendet. Durch die Polizei wurden vor Ort