Mi., 16.01.2019 , 08:53 Uhr

Kreissparkasse Kelheim: 4.500 Euro für "Brückenpflege" an Goldberg-Klinik

Am Dienstag (15. Januar) übergab Dieter Scholz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Kelheim einen Spendenscheck über 4.500 Euro an den Ärztlichen Leiter des Projekts „Brückenpflege im Landkreis Kelheim“, Ltd. Oberarzt Dr. med. Paul Fembacher. Zur offiziellen Übergabe kam auch der Verwaltungsratsvorsitzende der Kreissparkasse Kelheim und Landrat Martin Neumeyer, stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender und Bürgermeister Horst Hartmann sowie Verwaltungsratsmitglied Wolfgang Gural. Stellvertretend für die Goldberg-Klinik war Geschäftsführerin Dagmar Reich anwesend.

Die Brückenpflege besteht seit vielen Jahren an der Goldberg-Klinik. Sie war früher finanziert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Derzeit belaufen sich die jährlichen Kosten dieses wertvollen Angebots für schwerstkranke Menschen im Landkreis auf rund 70.000 €, welche bisher nur knapp zur Hälfte über Spenden finanziert sind. Die restlichen Kosten trägt die Goldberg-Klinik und damit letztendlich der Landkreis durch die Übernahme der Klinikverluste in den Landkreishaushalt. „Umso wichtiger ist diese Spende der Sparkasse, um die Brückenpflege weiterhin im nördlichen Landkreis anbieten zu können“, freut sich Dagmar Reich, Geschäftsführerin der Goldberg-Klinik.

Die Brückenpflege als Teil der Palliativeinheit der Goldberg-Klinik berät und begleitet Patienten im weit fortgeschrittenen Stadium einer Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung. Dabei werden pflegende Angehörige und Bezugspersonen auch nach der Entlassung aus der Palliativeinheit mit einbezogen, um eine möglichst hohe Lebensqualität und größtmögliche Selbstbestimmung zu Hause zu gewährleisten. Durch die Betreuung der Brückenpflege entstehen für die Patienten und Angehörigen keine Kosten.

Pressemitteilung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen