Fr., 08.10.2021 , 15:46 Uhr

Kostenpflichtige Corona-Tests: So viel zahlen Sie in Regensburg

Ab Montag sind die Corona-Tests kostenpflichtig. In der Stadt Regensburg gibt es verschiedene Testmöglichkeiten. Die Preise für PCR-Tests und Schnelltests unterscheiden sich teils stark.

So wird zum Beispiel im Club Klanghaus / Medicare Bayern ein PCR-Test rund 120 Euro kosten, bei der Teststation in der Dr.-Gessler-Straße 42 Euro. Bei der letzteren Teststation wird ein Schnelltest 24,99 Euro kosten, in der Arnulf-Apotheke zum Beispiel werden für einen Schnelltest ab Montag 20 Euro verlangt.

Hier eine Übersicht über die Kosten der Tests an den verschiedenen Teststandorten:

 

Schnelltests:

 

PCR- Tests:

Es gibt allerdings immer noch kostenfreie Testmöglichkeiten ab dem 11. Oktober – diese sind aber nur für bestimmte Personengruppen bestimmt.

 

Mittels PCR-Test können sich nur noch Personen kostenfrei testen lassen, die Symptome einer COVID-19 Erkrankung aufweisen. Außerdem bekommen Beschäftigte von stationären Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten und Angeboten zur Unterstützung im Alltag sowie von stationären Einrichtungen für Menschen mit Behinderung kostenfreie PCR- und Schnelltests.

Kostenfreie Schnelltests dürfen ab Montag nur Kinder bis zum 12. Lebensjahr bekommen oder Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht gegen Corona impfen lassen können, insbesondere Schwangere im ersten Drittel der Schwangerschaft.

Außerdem gilt die Regelung auch für Menschen, die sich aus medizinischen  Gründen in den letzten drei Monaten vor der Testung nicht gegen  Corona impfen lassen konnten, für Personen, die zum Zeitpunkt der Testung an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen Corona teilnehmen oder in den letzten drei Monaten vor der Testung an solchen Studien teilgenommen haben. Personen, die sich in Quarantäne befinden und den Testnachweis brauchen, um die Quarantäne zu beenden, bekommen auch einen kostenlosen Schnelltest ab Montag. Auch Besucher von stationären Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten und Angeboten zur Unterstützung im Alltag sowie von stationären Einrichtungen für Menschen mit Behinderung bekommen einen kostenfreien Schnelltest. Außerdem dürfen leicht symptomatische Kinder in Kinderbetreuungseinrichtungen mit Schnelltests kostenfrei getestet werden.

Bis einschließlich dem 30. November 2021 dürfen auch Studierende Schnelltests kostenfrei nutzen.

Darüber hinaus gibt es bis zum 31. Dezember 2021 noch einen Testanspruch für Jugendliche bis zum 18. Geburtstag, Schwangere und Studierende, bei denen eine Schutzimpfung mit anderen als den vom Paul-Ehrlich-Institut genannten Impfstoffen erfolgt ist.

 

Quelle: Stadt Regensburg

 

AV

Weitere Meldungen zum Thema

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.