Fr., 11.09.2020 , 12:33 Uhr

Kommunalpolitiker können ab sofort Internet-Hass online anzeigen

Im Internet bedrohte oder beleidigte Kommunalpolitiker in Bayern können dies ab sofort in einem neuen Online-Meldeverfahren zur Anzeige bringen. Justizminister Georg Eisenreich (CSU) startete die neue Plattform am Freitag in München: «Amts- und Mandatsträger, die wegen ihres Amtes oder Mandats im Internet Ziel von Straftaten geworden sind, können künftig Anzeigen und Prüfbitten schnell und unkompliziert online an die Justiz übermitteln.» Geprüft würden die Meldungen durch den Hate-Speech-Beauftragten der bayerischen Justiz, Oberstaatsanwalt Klaus-Dieter Hartleb.

Das neue Meldeverfahren soll helfen, dass Justiz und Polizei schneller und besser gegen die Initiatoren vorgehen könnten. «Geistige Brandstifter, Demagogen und ihre Mitläufer vergiften das gesellschaftliche Klima», sagte Eisenreich. Immer wieder würden Politiker Opfer von Beleidigungen, Drohungen und Verleumdungen. Das müsse bekämpft werden. «Aus Worten kann Gewalt entstehen.»

Im vergangenen Jahr gab es laut Bundesinnenministerium insgesamt 1674 politisch motivierte Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger in Deutschland. «Angriffe auf Kommunalpolitikerinnen- und politiker sind auch Angriffe auf unsere Demokratie», sagte Eisenreich.

dpa

 

Internet-Hass gegen Politiker – unsere Berichterstattung:

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Bayern: Über 48.000 Cybercrime-Anzeigen registriert Bayern sieht sich weiter einer massiven Gefahr durch Cyberangriffe ausgesetzt. Laut dem Bericht zur Cybersicherheit in Bayern 2025, der in München vorgestellt wurde, wurden im letzten Jahr mehr als 48.000 Fälle von Cybercrime angezeigt. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) betonte: „Nach der polizeilichen Kriminalstatistik wurden in Bayern im zurückliegenden Berichtszeitraum über 48.000 Fälle von Cybercrime zur 27.01.2025 Bayern: CSU will Umgang mit psychisch Kranken reformieren Weil der mutmaßliche Täter von Aschaffenburg wohl psychisch krank ist, hat Ministerpräsident Söder angekündigt, Gesetze schärfen zu wollen. Nun äußert sich auch seine Partei dazu. 27.01.2025 Zahl der Abschiebungen aus Bayern um 27 Prozent gestiegen Die bayerische Staatsregierung fordert seit Jahren konsequentere Abschiebungen von Menschen, die kein Bleiberecht haben. Die Zahlen zeigen einen klaren Trend. Doch das reicht der CSU nicht. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls.