Do., 20.12.2018 , 14:57 Uhr

Regensburg Königswiesen: Kein Baustopp beim Quartierszentrum

Die Stadt Regensburg geht vorerst nicht gegen den Bau des sogenannten „Quartierszentrum“ im Stadtteil Königswiesen vor. Das Bayerische Verwaltungsgericht hat gestern das Urteil gefällt, dass der Bebauungsplan unwirksam und die Baugenehmigung rechtswidrig ist. Die Stadt kann den Bau jedoch nicht stoppen, das müsste der Bauherr tun. Dieser war heute jedoch für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Laut der Pressesprecherin der Stadt bestehe grundsätlich eine rechtmäßige Baugenehmigung für das Projekt. Das weitere Vorgehen der Stadt hänge vom Ausgang des Beschwerdeverfahrens ab, das noch beim Bayerischen Verwaltungsgericht liege.

Bereits gestern hatten wir die Information erhalten, dass mehrere Anwohner erfolgreich gegen den Bau geklagt haben:

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.