Mi., 27.05.2015 , 08:45 Uhr

Königs verlässt den SSV Jahn

Stürmer Marco Königs (25) verlässt den SSV Jahn Regensburg und schließt sich Drittligist Fortuna Köln an. Ermöglicht wird dies durch eine Ausstiegsklausel aus seinem auch in der Regionalliga gültigen Vertrag. Königs war im Winter nach Regensburg gewechselt und hat mit starken Leistungen in der Rückrunde auf sich aufmerksam gemacht.

„Die Option, im Abstiegsfall zu einem höherklassigen Verein wechseln zu können, war im Winter Voraussetzung für mich, um überhaupt zum Jahn zu kommen“, erinnert sich Königs, dem der Abschied aus Regensburg nun äußerst schwer fällt: „Ich möchte betonen, dass insbesondere Christian Brand und Christian Keller wirklich alles getan haben, um mich von einem Verbleib in Regensburg zu überzeugen. Sogar finanziell war das Angebot des Jahn vergleichbar mit dem aus Köln. Am Ende war für mich jedoch ausschlaggebend, dass ich bei Fortuna Köln weiterhin in der 3. Liga spielen kann.“

In der Winterpause war Marco Königs ablösefrei von Wehen Wiesbaden nach Regensburg gewechselt. Nachdem er beim Ligakonkurrenten in der Hinrunde lediglich auf einen Kurzeinsatz gekommen war, blühte Königs beim Jahn unter Christian Brand regelrecht auf. In 15 Spielen erzielte er sechs Treffer und bereitete drei weitere vor. „Ich bin dem SSV Jahn und Christian Keller extrem dankbar. Hier hat man mir in einer fußballerisch sehr schweren Phase das Vertrauen geschenkt, das Du als Stürmer brauchst. Die Entscheidung, den Jahn nun zu verlassen, ist mir wirklich schwer gefallen.“

Die Vertragsauflösung zwischen dem SSV Jahn und Marco Königs ist an eine aufschiebende Bedingung geknüpft. Sollte der SSV Jahn aus lizenzrechtlichen Gründen doch noch die Klasse halten, besäße der Vertrag mit Marco Königs für die neue Saison doch noch eine Gültigkeit.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 11.09.2025 Regensburg: Philipp Tschauner bleibt langfristig Torwarttrainer beim SSV Jahn Das Trainerteam des SSV Jahn wird auch in Zukunft von Torwarttrainer Philipp Tschauner unterstützt: Der 39-jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag, der bis 30.06.2028 läuft. Tschauner ist bereits seit Sommer 2023 beim SSV Jahn als Torwarttrainer aktiv und verlängerte nun langfristig.