Di, 05.05.2015 , 11:17 Uhr

Knight Rider in Regensburg: Verfolgungsjagd im Stadtwesten

Nach einer etwa 10-minütigen Verfolgungsfahrt im Stadtwesten von Regensburg konnte am gestrigen Montag gegen 18.45 Uhr ein 37-jähriger Autofahrer in der Hans-Sachs-Straße gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der Fahrer hatte sich zuvor einer Verkehrskontrolle entzogen. Mit einer höchst risikoreichen Fahrweise gefährdete er im Stadtwesten andere Verkehrsteilnehmer. Mit Geschwindigkeiten von teils 130 km/h versuchte er die nachfolgenden Polizeifahrzeuge abzuhängen und sogar abzudrängen. Mehrfach überfuhr er im Bereich Clermont-Ferrand-Allee, Boessnerstraße, Hochweg Lichtzeichenanlagen bei Rotlicht. Im Hochweg geriet er mit den rechten Rädern an einer dort befindlichen Bushaltestelle auf den Gehweg. Eine dort wartende Frau mit Kinderwagen konnte sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, um nicht von dem Fahrzeug erfasst zu werden. Nur mit viel Glück verursachte er keinen schwerwiegenden Unfall.

In der engen Hans-Sachs-Straße war er aufgrund Gegenverkehr schließlich gezwungen sein Fahrzeug anzuhalten. Das nutzten die Polizeibeamten für den Zugriff, obwohl sich der Fahrer in seinem Pkw-Kombi eingesperrt hatte. Die Beamten schlugen kurzerhand die Seitenscheibe ein, um ihn festzunehmen und so eine Weiterfahrt zu unterbinden.

Wie sich herausstellte, war der Fahrer alkoholisiert und hatte keine Fahrerlaubnis. Bei seinem Ford Kuga handelte es sich um ein Mietfahrzeug, das er sich von einem Bekannten ausgeliehen hatte. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Den 37-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen verschiedenster Delikte, unter anderem wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Gegen den Fahrzeuganmieter wird wegen Ermöglichung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Zeugen des Vorfalles sowie ggfs. gefährdete Verkehrsteilnehmer – insbesondere die Frau mit Kinderwagen – werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd, Tel. 0941/506-2001, in Verbindung zu setzen.

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei