Mo., 14.09.2020 , 17:01 Uhr

Klinik Donaustauf: Rund 12 Millionen Euro für neue Intensivstation

Das Bayerische Kabinett hat neue Projekte für die Krankenhausbauprogramme 2021-2024 beschlossen. Das Klinikum Donaustauf bekommt für eine neue Intensivstation rund 12 Millionen Euro. 

„17 zusätzliche Krankenhausbauprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 344 Millionen Euro hat das Bayerische Kabinett heute auf den Weg gebracht. Dies ist ein starkes Signal für den Erhalt einer qualitativ hochwertigen stationären Versorgung in allen bayerischen Regionen“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker im Anschluss an die Kabinettssitzung in München am Montag (14.9.). „Davon profitiert auch die Oberpfalz: Bei der Klinik Donaustauf wird die Errichtung einer neuen Intensivstation mit 12,27 Millionen Euro gefördert.“ Das Vorhaben ist bereits für das nächstjährige Bauprogramm 2021 vorgesehen.

„Mit der heutigen Kabinettsentscheidung erhalten die Kliniken Finanzierungssicherheit und können ihre Projekte weiter auf den Weg bringen“, betonte Füracker. Die Investitionen in eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung kommt den Patienten zugute. Gleichzeitig bedeutet das geplante Projekt auch einen Anschub für Bauwirtschaft, Handwerk und die medizintechnische Branche. „Der Freistaat Bayern beweist sich als starker und verlässlicher Finanzierungspartner der Krankenhäuser, die angesichts der aktuellen Coronavirus-Pandemie ganz besondere Herausforderungen bewältigen müssen. Der Krankenhausförderetat wird dazu auf dem hohen Niveau von jährlich 643 Millionen Euro fortgeführt“, hob Füracker hervor.

Bereits im diesjährigen Bauprogramm sind insgesamt rund 27 Millionen Euro für neun Krankenhäuser in der Oberpfalz vorgesehen, darunter die Kliniken Neumarkt und Tirschenreuth sowie das St. Barbara Krankenhaus Schwandorf.

 

Bayerisches Finanzministerium / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.