Do., 23.03.2023 , 17:28 Uhr

Klebstoff-Verbot für Klima-Aktivisten: ist das in Regensburg denkbar?

In München hat die Stadtverwaltung "Klebstoff-Verbote" gegen Klimademonstranten verhängt - genauso wie die Landeshauptstadt will Regensburg derzeit nicht vorgehen.

Die Münchner Stadtverwaltung hatte zeitweilige Klebstoff-Verbote gegen Klima-Demonstranten verhängt. Konkret bedeutet das in der Landeshauptstadt: sieben Klima-Demonstranten, die schon mehrfach den Verkehr in der Stadt blockiert haben, dürfen keine Klebstoffe wie Sekundenkleber mehr dabei haben oder benutzen.

Auch in Regensburg sind die Aktivistinnen und Aktivisten der „Letzten Generation“ schon mit Straßenblockaden in Erscheinung getreten. Die Stadt habe aber laut Pressestelle derzeit nicht die Absicht, in vergleichbarer Weise wie die Landeshauptstadt zu verfahren.

Allerdings: Auf TVA-Anfrage teilt man uns mit:

Die Stadt hält ein Verbot des Mitführens von Klebstoff bei mehrfach einschlägig in Erscheinung getretenen Klimaaktivisten oder –aktivistinnen zur Vermeidung einer konkreten Gefahrenlage für die öffentliche Sicherheit und Ordnung für denkbar, eine abschließende rechtliche Prüfung wurde von uns bislang jedoch nicht vorgenommen.

Also schließt die Stadt zumindest ein ähnliches Vorgehen wie in München nicht aus. In München hatte einer der sieben Klimademonstranten zwischenzeitlich eine Protestaktion gestartet, weil er gegen die Anti-Kleber-Auflagen verstoßen hatte und nun eine Strafe von 1000 Euro zahlen sollte.

MF

 

Unsere Berichterstattung zu den Klima-Aktionen in Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119