Do., 18.02.2016 , 15:00 Uhr

Klaus Augenthaler wird Chef-Coach in Donaustauf

Weltmeister Klaus Augenthaler wird Chef-Coach beim SV Donaustauf. Nachdem schon seit Wochen über seine Verpflichtung spekuliert worden war und der prominente Neuzugang bereits in den Medien vermeldet wurde, stellte der Verein heute ganz offiziell seinen neuen Coach vor. Es ist eine kleine ostbayerische Sensation, denn Augenthaler hat vorher Bundesligateams wie den FC Bayern und den 1. FC Nürnberg trainiert. Jetzt wechselt er zu einem ambitionierten Team, das momentan in der Bezirksliga Oberpfalz Süd spielt.

Die Reaktionen

Der neue Trainerstab

Klaus Augenthaler wird bei seinem Engagement in Donaustauf nicht alleine dastehen. Ihm werden Thomas Semmelmann und Andreas Vilsmeier als Trainer beziehungsweise Co-Trainer zur Seite gestellt. Die beiden sind bereits in diesen Positionen beim Verein tätig. Augenthaler selbst nimmt die Position 'Chef-Coach' ein:

Zunächst beratend tätig

Augenthaler's Zeit als Coach beginnt nicht sofort, er wird den SV Donaustauf zunächst beratend unterstützen und ab der neuen Saison 2016/2017 als Chef-Coach der 1.Mannschaft aktiv sein.

 

„Einmal Fußball, immer Fußball. Außerdem fühle ich mich zu jung, nichts mehr zu tun. So reizt mich auch die Herausforderung SV Donaustauf. Nicht nur durch meine niederbayerische Herkunft fühle ich mich der Region und dem Verein eng verbunden. Neben der sportlichen Aufgabe sehe ich hier die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Verein und seinen Unterstützern verschiedene soziale Projekte in Bewegung zu bringen. Hier habe ich bereits Erfahrungswerte – und das ist mir persönlich auch sehr wichtig“, betont Klaus Augenthaler.

Der SV Donaustauf

Der SV Donaustauf exisitert bereits seit mehr als 100 Jahren und wurde im Jahr 1913 gegründet, seit den 80er Jahren sind die Fußballer im Sportzentrum Donaustauf zuhause.

Aktuell kann der Verein einige Erfolge vorweisen: Im vergangenen Jahr wurde die erste Mannschaft zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Herbstmeister in der Bezirksliga Süd, zudem wurde der SV Donaustauf mit dem zweiten Platz für Nachwuchsarbeit beim Commerzbank-Pott ausgezeichnet.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 12.09.2025 Fussball: SSV Jahn verliert Heimspiel gegen Essen Der SSV Jahn Regensburg bleibt in der dritten Liga weiter hinter den Erwartungen zurück. Im Heimspiel gegen Rot-Weiß Essen musste sich die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer mit 1:3 geschlagen geben. Es war bereits die dritte Niederlage im fünften Saisonspiel. Guter Start, aber erste Halbzeit kippt Der SSV Jahn erwischte einen ordentlichen Start in die 11.09.2025 Regensburg: Philipp Tschauner bleibt langfristig Torwarttrainer beim SSV Jahn Das Trainerteam des SSV Jahn wird auch in Zukunft von Torwarttrainer Philipp Tschauner unterstützt: Der 39-jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag, der bis 30.06.2028 läuft. Tschauner ist bereits seit Sommer 2023 beim SSV Jahn als Torwarttrainer aktiv und verlängerte nun langfristig.