Fr., 05.12.2014 , 11:50 Uhr

Klatsche für die CSU: Rechtsaufsichtsbeschwerde scheitert

Die Rechtsaufsichtsbeschwerde der CSU-Fraktion gegen die Stadt Regensburg wurde jetzt von der Kommunalaufsicht bei der Regierung der Oberpfalz abgewiesen. Das bestätigte uns der CSU-Landtagsabgeordnete Franz Rieger heute telefonisch.

Zwar gebe es Mängel beim Beschluss des Stadtrates zur Vergabe an der ehemaligen Nibelungenkaserne, diese seien aber nicht groß genug für einen Aufhebungsbescheid. Um 12 Uhr hat die CSU sich mit einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit gewandt; am Nachmittag lud die Stadt Regensburg zu einer Pressekonferenz. Dort nahm Oberbürgermeister Joachim Wolbergs Stellung zur Antwort der Regierung der Oberpfalz.

Grund für das Vorgehen der CSU war die umstrittene Vergabe von drei Grundstücksflächen auf dem Areal der ehemaligen Nibelungenkaserne an das Bauteam Tretzel.

 

Die aktuellsten Informationen gibt es hier:

Bauteam Tretzel csu franz rieger Hermann Vanino joachim wolbergs Nibelungen Areal nibelungenkaserne Rechtsaufsichtsbeschwerde regensburg Regierung der Oberpfalz stadtrat Werkvolk

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Pfatter: Festnahme nach Bäckerei-Einbruch - Polizei prüft weitere Straftaten Nachdem die Polizei einen 53-Jährigen nach einem Einbruch in einer Bäckerei in Pfatter festgenommen hat, verdichten sich jetzt die Hinweise auf weitere Straftaten. Polizeiermittlungen haben ergeben, dass der Mann unter anderem auch für einen Autodiebstahl und weitere Einbrüche verantwortlich ist.   12.03.2026 Regensburg: Betrunkene Jugendliche beschädigen Spiegel von 30 Autos Vier junge Männer haben heute Nacht die Spiegel von 30 Autos beschädigt und wurden kurz darauf festgenommen. 11.03.2026 Pfatter: Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in Bäckerei festgenommen In Pfatter im Landkreis Regensburg ist es am Dienstagabend, 10. März 2026, zu einem Einbruch in eine Bäckerei gekommen. 11.03.2026 Donaustauf: Kennzeichen gestohlen und Tankbetrug begangen In Donaustauf kam es am Dienstag, 10.03.2026, zu einem Kennzeichendiebstahl mit anschließendem Tankbetrug.