Mo, 21.03.2016 , 08:33 Uhr

Kirchroth - Fahndungserfolg für Autobahnpolizei

Ein toller Fahndungserfolg gelang den Beamten der Autobahnpolizeistation Kirchroth am Samstagnachmittag (19.03.2016). Die Polizisten konnten gleich zwei gestohlene Lkw samt Anhänger und wertvoller Ladung sicherstellen. Die Fahrzeuge waren in der Nacht zuvor in Rheinland-Pfalz entwendet worden.

Beamte der in Rheinland-Pfalz zuständigen Polizeidienststelle wandten sich am Samstagmittag an die Polizeieinsatzzentrale in Straubing und teilten mit, dass in der vorangegangenen Nacht zwei Lkw samt Anhänger und darauf befindlicher Ladung entwendet wurden. Die Täter waren in die Räumlichkeiten der Firma eingebrochen und hatten sich dann die Schlüssel für die beiden Lkws besorgt. Der diesbezügliche Tatort wird aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht bekannt gegeben.

Mittels technischer Möglichkeiten, die in den Lastwagen verbaut war, konnte der Standort der Fahrzeuge herausgebracht werden. Diese waren an der Rastanlage Bayerwald-Süd auf der BAB A 3 in Fahrtrichtung Passau versperrt abgestellt. Hier wurden die beiden Hängerzüge durch die Beamten der Autobahnpolizei bei Fahndungsmaßnahmen dann letztlich auch aufgefunden und sofort sichergestellt. Die Fahrzeuge waren versperrt, von möglichen Fahrern war bislang allerdings nichts festzustellen.

Auf den Lkws waren hochwertige Möbel geladen, der Gesamtwert der Fahrzeuge und der Ladung wird mit mindestens 300.000 Euro oder auch mehr beziffert. Die weitergehenden Ermittlungen zu dem Fall hat jetzt die Straubinger Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit den dafür zuständigen Kollegen in Rheinland-Pfalz übernommen.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger. 05.03.2024 Niederwinkling: Geldwäsche? Hochwertige Autos sichergestellt Die Polizei hat in Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen zwei hochwertige Fahrzeuge sichergestellt. Dabei könnte es um Geldwäsche gehen.