Di, 10.02.2015 , 13:06 Uhr

Kirchroth: Behinderungen nach LKW-Unfall

Heute am 10.02.15 gegen 09.00 Uhr war ein türkischer Lkw-Fahrer mit einem türkischen Sattelzug auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs. Etwa 800m vor der Anschlussstelle Kirchroth kam der mit 22 Tonnen Haselnusskernen beladene Sattelzug aufgrund Unachtsamkeit des Fahrers nach rechts von der Fahrbahn ab und kam erst in einem Graben zum Stehen. Dabei riss der Dieseltank der Zugmaschine ab und etwa 850 Liter Diesel flossen in den Graben. Um eine mögliche Umweltverschmutzung zu verhindern, wurde das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf und der Gefahrgutüberwachungstrupp des Polizeipräsidiums Niederbayern alarmiert und beide kamen vor Ort. Das THW wurde ebenfalls angefordert, um die Bergung des Sattelzuges zu unterstützen und die Ladung umzuladen. Daneben sind derzeit die Freiwillige Feuerwehr Steinach, die Autobahnmeisterei Kirchroth und ein Abschleppunternehmen vor Ort.
 
Der Fahrer des Sattelzuges wurde bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt; vorsorglich waren jedoch Rettungskräfte, u.a. ein Rettungshubschrauber, vor Ort. Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach aktuellen Schätzungen auf etwa 150.000 € belaufen.
 
Zur Bergung, die voraussichtlich noch einige Stunden dauern wird, ist derzeit der rechte Fahrstreifen gesperrt, wodurch es bereits zu einem Rückstau von mehreren Kilometern kommt.

 

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern.