Mo., 20.03.2017 , 08:52 Uhr

Kirche: Nicht-Priester sollen katholische Gemeinden leiten können

Die katholische Kirche zieht Konsequenzen aus dem zunehmenden Priestermangel. Im Erzbistum München und Freising können künftig auch Laien Gemeinden leiten. Der Erzbischof und Kardinal Reinhard Marx will am Montag (10.30 Uhr) in München entsprechende Pilotprojekte vorstellen. Teams aus haupt- und ehrenamtlichen Laien sollen dabei an der Spitze von Pfarreien stehen.

Bisher ist das geweihten Priestern vorbehalten. Die Folge dieser Vorgabe war, dass wegen sinkender Priesterzahlen die Gemeinden zu immer größeren Seelsorgeeinheiten zusammengelegt wurden. Zugleich mussten die Pfarrer immer mehr Organisationsaufgaben übernehmen, so dass ihnen weniger Zeit für die Seelsorge blieb.

Die Zahl der neu geweihten Priester sinkt in Deutschland seit langem. 2014 waren es 75, ein Jahr später nur noch 58. Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, hatte Anfang März vor einer «Katastrophe» gewarnt und mehr Verantwortung für Laien in den Gemeinden gefordert.

Marx hat am Wochenende bei der Vollversammlung des Diözesanrats seiner Erzdiözese betont, dass die Kirche vor Ort nicht zugunsten immer größerer Pfarrverbände weichen dürfe. «Wir würden viele Chancen vergeben, wenn wir uns von den territorialen Wurzeln zurückziehen», sagte Marx in Ebersberg.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.