Di., 28.04.2015 , 16:54 Uhr

Kindstötung in Weiden: Haftbefehl erlassen

Gester gegen 15:30 Uhr fanden Ermittler der Kripo Weiden in einem Container eines Lebensmittelmarktes in Neustadt an der Waldnaab den Leichnam eines neugeborenen Kindes. Gegen die tatverdächtige Mutter des Kindes erging jetzt heute Nachmittag Haftbefehl.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hielt sich die junge Frau am Samstag, 25.04.2015 in dem Lebensmittelmarkt auf und brachte das Kind zur Welt. In der Folge kam das Kind gewaltsam zu Tode und der Leichnam wurde in dem Container abgelegt.

Die Mitteilung an die Polizei erfolgte am Montagmittag durch einen Mediziner, der von dem Umstand Kenntnis erlangte, dass die junge Frau ihr Kind entbunden hatte, aber die weiteren Umstände, insbesondere der Verbleib des Kindes, unklar erschienen.

Am Dienstagnachmittag erfolgte, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden, die Vorführung der Frau vor den Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg. Ein vorläufiges Obduktionsergebnis zeigte, dass das Kind zum Zeitpunkt der Geburt lebte und gewaltsam zu Tode kam. Der Haftrichter erließ antragsgemäß Haftbefehl gegen die junge Frau wegen Totschlages. Die Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

pm / SC

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.