Mi., 12.02.2020 , 15:26 Uhr

KinderKulturFestival 2020: "Bretter, die die Welt bedeuten"

Vom 13. bis 15. März findet in Regensburg zum zweiten Mal das KinderKulturFestival statt – unter dem Motto „Bretter, die die Welt bedeuten“.

Kinder, Jugendliche und Familien können in die spannende Welt des Theaters, der Performance und der Bühne eintauchen. Es gibt zahlreiche Aufführungen und Workshops zum Mitmachen, interaktives Theater, Musik und Tanz, Clownerie und Zauberei, Figurentheater und Bauchredner, Bühnenbild-Bau, den Blick „hinter die Kulissen“ und vieles mehr.

Von Freitag, 13. bis Sonntag, 15. März macht das Festival an verschiedenen Spielorten in der Altstadt und in den Städtischen Jugendzentren in den Stadtteilen Station.

Das Festival will nachhaltig wirken und Kindern und Jugendlichen kulturelle Angebote und Möglichkeiten näherbringen. Zudem sollen die jungen Besucherinnen und Besucher zwischen drei und 15 Jahren animiert werden, selbst künstlerisch aktiv zu werden.

3-Säulen-Programm:

Das KinderKulturFestival fußt deshalb auf drei programmatischen Säulen.

 

25 Künstler und Künstlergruppen – rund 80 Programmpunkte – 13 Spielorte

Mit rund 80 Programmpunkten ist für alle Interessen und alle Altersgruppen etwas dabei. 25 lokale und international bekannte Acts und Künstler konnten für das Festival gewonnen werden. Sie gestalten an 13 Spielorten ein buntes und abwechslungsreiches Programm – ob im Thon-Dittmer-Palais am Haidplatz, im Haus der Musik, an der Akademie für Darstellende Kunst, im Theater Regensburg (am Bismarckplatz, am Haidplatz und im Jungen Theater), im Haus der Begegnung, im Mehrgenerationenhaus oder in der St. Marien Schule der Diözese Regensburg.

Das Festival geht in diesem Jahr aber zudem bewusst in die Stadtteile und bietet in den vier städtischen Jugendzentren JUZ Fantasy (im Regensburger Norden), JUZ Utopia (Burgweinting), JUZ Königswiesen und JUZ Arena (Kasernenviertel) ein umfangreiches Programm. Um das Angebot so breit wie möglich zu gestalten und es für alle bestmöglich erreichbar und erlebbar zu machen, stehen an allen vier Spielorten in den Stadtteilen Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten Richtungen am Programm. Viele Künstlerinnen und Künstler sind an den drei Festivaltagen gleich an mehreren Spielorten zu erleben.

Außerdem wird es auch einen Spielort draußen geben: Der  Bauspielplatz neben dem Jugendzentrum Arena (Unterislinger Weg 2) feiert am Samstag, 14. März ab 11 Uhr mit dem KinderKulturFestival seinen Saison-Auftakt. Gemeinsam wird dort geplant, gebaut und gewerkelt – mit Werkzeug und vielen guten Ideen – bis die Bretter fertiggestellt sind und die große Bühne steht.

 

Das gesamte Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Stadt Regensburg: https://www.regensburg.de/kinderkulturfestival

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.