Fr, 07.12.2018 , 13:03 Uhr

Kindergarten in Neustadt an der Donau eingeweiht

Überwältigt vor Freude konnte Kindergartenleiterin Monika Mayer die vielen Gäste anlässlich der kirchlichen Weihe des neuen Kindergarten St. Laurentius in Neustadt in der Regensburger Straße begrüßen. Hier spielen 131 Kinder aus mehreren Nationen.

„Es ist ein schönes Gebäude, die Stadt wächst weiter, eine vierte Gruppe war notwendig, das Warten hat sich gelohnt.“ Thomas Reimer, SPD, Bürgermeister der Stadt Neustadt an der Donau

Bürgermeister Thomas Reimer stellte fest, dass das Bauvorhaben durch den VW-Abgasskandal letztlich eine Verzögerung des Projektes nach sich zog. Der Grunderwerb, (ca. 3.800 Quadratmeter) für die die Stadt 650.000 Euro berappen musste, setzt sich zusammen aus 480 Quadratmeter Grundfläche für das Gebäude, knapp 2700 Quadratmeter Freifläche, ca. 30 Quadratmeter überdachtem Freispielbereich und über 600 Quadratmeter Parkplatzfläche. Das bedeutet ein 2-stöckiges Kindergartengebäude mit den Außenmaßen von 24 mal 20 Meter, sowie einem Nebengebäude, Parkplätze und einen großzügigen Spielplatz im Außenbereich. Das Gebäude wurde in Holzmassiv- und in Passivhausbauweise errichtet. „Aus ökologischer und energetischer Sicht ist das Haus besonders wertvoll und wird die Heranwachsenden positiv prägen“, so Reimer. Mit einer zentralen zweigeschossigen Erlebnishalle wurde ein gemeinsamer Begegnungsraum für Kinder geschaffen. Fotos Pirthauer

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 19.03.2024 Landkreis Kelheim wird Öko-Modellregion für Niederbayern In Niederbayern gehen vier weitere Öko-Modellregionen an den Start. Eine davon wird der Landkreis Kelheim! 15.03.2024 Kelheim: Stadt setzt sich für Neugestaltung des „Sportzentrums Affecking“ ein Die Stadt Kelheim will das VfL-Gelände übernehmen und in naher Zukunft das "Sportzentrum Affecking" bauen. Dabei würden die Sportstätten von VfL und SC zusammengelegt werden. 13.03.2024 Statement von Aiwanger zu Klinik Mainburg: Landtagsmitglied Petra Högl reagiert Wie geht es mit der Klinik in Mainburg weiter? Vergangene Woche hatte der Kreistag mit großer Mehrheit entschieden, dass man mehrere Faktoren prüfen müsse, bevor eine Entscheidung getroffen werde. Gestern hat sich Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zur Problematik geäußert und prompt eine Reaktion von Petra Högl erhalten.