Di., 14.02.2023 , 15:37 Uhr

Förderung des Heimatministeriums

Kinderdrachenstich Furth im Wald: 19.000 Euro für neuen Drachen

Das Heimatministerium des Freistaates fördert die Anschaffung eines neuen Drachens für den Further Kinderdrachenstich mit 19.000 Euro.

Der Drachenstich in Furth im Wald ist das älteste Volksschauspiel Deutschlands. Seit 2018 ist dieser auch Immaterielles Kulturerbe. Für die Kleinsten gibt es einen Kinderdrachenstich, um Kinder und Jugendliche zu motivieren, am Brauchtum teilzunehmen. Damit der Kinderdrachenstich auch weiterhin stattfinden kann, muss nach 25 Jahren jetzt ein neuer Drache her. Dieses Vorhaben wird jetzt vom Bayerischen Heimatministerium durch das Förderprogramm Regionalkultur unterstützt.

 

„Es freut mich besonders, dass wir den Verein Historisches Kinderfest Furth im Wald e. V. bei der Anschaffung eines neuen Drachens für den ‚Further Kinderdrachenstich‘ mit 19.000 Euro unterstützen können“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

 

Im Rahmen der Drachenstichfestwoche in Furth im Wald (Landkreis Cham in der Oberpfalz) wird jährlich zweimal das Schauspiel „Der kleine Drachenstich“ in der Drachensticharena am Further Stadtplatz aufgeführt. Die Aufführungen ergänzen als fester Bestandteil das Drachenstichprogramm und bilden zusammen mit dem Festzug ein Großereignis für Kinder. Der bisherige von den Kindern liebevoll „Hugo“ genannte Drache wird nach 25 Jahren im Einsatz durch einen Neuen ersetzt.

Das Heimatministerium unterstützt mit dem Förderprogramm Regionalkultur heimatpflegerische Initiativen. Mit den Mitteln aus dem Programm können Investitionen beim Bau und bei der Ausstattung von Spielstätten für historische Heimatschauspiele sowie innovative Veranstaltungen und Projekte im Rahmen der Heimatpflege gefördert werden.

 

Bayerisches Staatsministerium für Finanzen und Heimat / MB

 

Furt im Wald: Girlpower beim Kinderdrachenstich

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da