Di, 16.08.2016 , 11:18 Uhr

Kim Dorsch ist Landkreismeisterin im Springreiten

Im Rahmen des traditionellen Reitturniers in Moosham, das zu den größten Turnieren im Umkreis zählt, wurden die diesjährigen Landkreismeisterschaften in Dressur- und Springreiten ausgetragen.

Das Wetter zeigte sich bei Turnierbeginn nicht von der besten Seite, so dass die Dressurreiter schwierige Bedingungen vorfanden. Die Landkreiswettbewerbe begannen mit den Dressurprüfungen der Klasse A und L. Hier trug Stephanie Wyrwoll den Sieg vor Jennifer Bergbauer und Simone Seidl davon.

 

Ergebnis der Landkreismeisterschaft im Dressurreiten

  1. Platz: Stephanie Wyrwoll vom TSG Fuchsenhof auf „Frutillar“
  2. Platz: Jennifer Bergbauer vom SV Moosham auf „Paul 762“
  3. Platz: Simone Seidl von den Pferdefreunden Wolfsegg auf „Doremi 3“

 

Zehn Reiterinnen hatten sich zur Landkreismeisterschaft im Springreiten angemeldet, die mit der Springprüfung Klasse A und mit der Springprüfung Klasse L ausgetragen wurde. Hier errang Lokalmatadorin Kim Dorsch den Sieg vor Sophie Ricker und Christine Birner.

 

Ergebnis der Landkreismeisterschaft im Springreiten

  1. Platz: Kim Dorsch vom SV Moosham auf „Aobelix“
  2. Platz: Sophie Ricker vom Gut Waffenschmiede auf „Cim-Christo“
  3. Platz: Christine Birner vom TSG Fuchsenhof auf „Chalita E“

Als Kampfrichter waren Bernd Fels, Julia Bablick und Hans Joachim Meyer im Einsatz. Für den Parcours zeichneten Roland Boost und Simone Richter verantwortlich.

Landrätin Tanja Schweiger war auch zur Siegerehrung nach Moosham gekommen. „Herzlichen Glückwunsch den Siegerinnen und ein Herzliches Vergelt´s Gott dem SV Moosham für die Organisation. Die Atmosphäre hier ist immer wieder ganz toll, weil es ein Volksfest mitten im Dorf ist. Das ist ganz etwas Besonderes“, so Landrätin Tanja Schweiger. Hier in Moosham würden schon seit vielen Jahren die Landkreismeisterschaften ausgetragen. Das sei ein kleiner, aber wichtiger Beitrag, den der Landkreis leiste, um den Reitsport im Landkreis zu unterstützen, erklärte die Landrätin.

Das Reitturnier in Moosham hat einen ganz besonderen Charme. Wie bei einem kleinen Volksfest oder einem Kirchweihfest locken ein Karussell, Schiffschaukel sowie Essens- und Getränkestände. Viele Menschen nehmen den Besuch des Mooshamer Reitturniers zum Anlass für einen kleinen Ausflug in den Landkreis. Darüber hinaus ist das Reitturnier ein obligatorisches Treffen für viele fachkundige Besucher, die die reitsportlichen Fähigkeiten der zum Turnier angetretenen Sportler mit ihren Pferden begutachteten. Ausrichter des Turniers ist der Sportverein Moosham 1927 e. V., Abteilung Reiten, unter der Leitung von Simone Kandlbinder.

Pressemitteilung Landkreis Regensburg/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.