Mo., 03.11.2025 , 16:33 Uhr

KI meets Gregorianik: Domspatzen erreichen Bundeswettbewerb-Finale

Gregorianischer Choral trifft Künstliche Intelligenz – ein ungewöhnliches Projekt der Regensburger Domspatzen sorgt für Aufsehen. Unter dem Titel „Choral meets Machine Learning“ schafften es die Schüler mit ihrem KI-generierten Gesang „Loquentes vobis“ bis ins Finale eines Bundeswettbewerbs geschafft. Jetzt heißt es: Daumendrücken für das kreative Team aus Regensburg.

Von der Idee zum Wettbewerb

Die Idee entstand Ende April bei einem Workshop mit der Partnerschule in Budapest. Warum sich nicht beim Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz (KI) mit einem Beitrag zum Gregorianischen Choral bewerben? Gesagt, getan. Die Regensburger Domspatzen Andreas Haberl, Alexander Röhrl, Lukas Zapf und Valentin Raab gründeten ein Vierer-Team und wurden durch Benedikt Dolderer und Sophia Hemmert unterstützt.

„Choral meets Machine Learning“ – Musik trifft Technik

Über Monate tüftelten sie unter „Choral meets Machine Learning“ an einem Choral, der durch Künstliche Intelligenz erzeugt wurde. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen: „Loquentes vobis“ wurde kurzerhand im Regensburger Dom im Rahmen eines Videos eingesungen und als Bewerbung beim Bundeswettbewerb eingereicht.


Finale in Frankfurt – Daumendrücken und Abstimmen für Domspatzen

Am 15. November ist es nun soweit: Im Kommunikationsmuseum Frankfurt präsentieren die jungen „KI-Forscher aus Regensburg“ ihr Werk. Aus über 100 Arbeiten wurden die besten zehn zum Finale eingeladen und ab sofort heißt es: Daumendrücken für ein Projekt der ganz besonderen Art.

Bis dahin besteht auch noch die Möglichkeit, fleißig zu voten: denn es gibt auch einen Publikumspreis zu vergeben! Seit November ist dafür auf der Website des Bundeswettbewerbs (www.bw-ki.de) die Abstimmung freigeschaltet.

Lob und Unterstützung aus dem Domspatzen-Gymnasium

„Unsere Schüler bekommen an unserem Gymnasium neben einer außergewöhnlichen musikalischen Bildung auch eine Elite-Förderung in Naturwissenschaft und Technik“,

sagt Christine Lohse, Schulleiterin des Domspatzen-Gymnasiums in Regensburg. Projektleiter und Lehrer für Eliteförderung, René Grünbauer, ist begeistert:

„Die Jungs haben eine wirklich herausragende Arbeit abgeliefert – die Idee, Künstliche Intelligenz mit Gregorianik zu verbinden, ist etwas völlig Neues und ausgesprochen kreativ. Ich wünsche ihnen, dass sie dafür entsprechend belohnt werden.“

Domkapellmeister bereitet Schüler auf Auftritt vor

Domkapellmeister Christian Heiß probt eigens für die Präsentation mit den Schülern den neu komponierten Gesang im Stile der Gregorianik, denn eine Gesangseinlage haben die Jungs den Veranstaltern bereits zugesagt.

„Ich finde es toll, dass sie dieses Thema für ihren Beitrag zum Wettbewerb gewählt haben. Das zeigt, dass Musik bei uns ein Katalysator für Bildung ist. Auch wenn KI in Sachen Choral noch Potenzial hat, ist es insgesamt ein großartiges Forschungsprojekt“,

lobte Heiß das Ergebnis.

 

Teamarbeit mit Leidenschaft und Know-how

Lukas Zapf kümmerte sich um die Datenbank, die zunächst 150 Choräle und am Ende 9000 umfasste. Andreas Haberl übernahm das KI-Training, Alexander Röhrl organisierte die Drehgenehmigung für den Regensburger Dom und sang den Choral ein. Benedikt Dolderer, Valentin Raab und Sophia Hemmert produzierten das Video mit technischem Know-how und großem Engagement.

 

Preisgeld und Sonderpreise im Finale

Das Erreichen des Finales im Bundeswettbewerb ist schon jetzt ein großer Erfolg. Sollte am Ende ein Platz auf dem Siegertreppchen herauskommen, gibt es immerhin 1500 Euro sowie einen Praktikumsplatz. Im Finale werden außerdem zwei Sonderpreise vergeben: in der Kategorie „No risk, no fun!“ für besonders innovative Ansätze und ein Nachhaltigkeitspreis für die KI mit der größten Wirkung auf den Planeten.

 

Bundeswettbewerb KI

Der Bundeswettbewerb KI ruft zur Einreichung von Projektideen im Bereich der Künstlichen Intelligenz auf. Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen sowie Absolventinnen und Absolventen im ersten Jahr nach dem Schulabschluss sind zur Teilnahme eingeladen. Bis zum 1. Juni konnte man sich, sein Team und seine Projektidee anmelden. Infos: www.bw-ki.de

Regensburger Domspatzen/JM

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Regensburg: Mehr Unfälle 2025 – Radfahrer und E-Scooter besonders betroffen Im Stadtgebiet Regensburg wurden im Jahr 2025 insgesamt 5.411 Verkehrsunfälle registriert. Das entspricht einem Anstieg von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und liegt damit über dem bayernweiten Durchschnitt von zwei Prozent. Auch die Zahl der Unfälle mit Verletzten stieg leicht auf 751 Fälle (+3,6 Prozent). Insgesamt wurden 874 Menschen verletzt, darunter 72 schwer. Zwei Personen 19.03.2026 Regensburg: E-Scooter-Akku raucht nahe Bundespolizei Ein rauchender E-Scooter hat für einen Feuerwehreinsatz am Bahnhof gesorgt. 19.03.2026 Regensburg/Straubing: Prozess gegen Klinik-Ausbrecher vor dem Ende Weil sie bei ihrer Flucht aus dem Bezirkskrankenhaus in Straubing einen Mitarbeiter überwältigten, stehen vier Männer vor Gericht. Ihnen wird Geiselnahme vorgeworfen. Heute könnte das Urteil fallen. 18.03.2026 Regensburg: BMW M3 Touring 24H-Rennkarosserie entsteht im BMW Group Werk Bereits 2025 war das Konzept einer Rennversion des BMW M3 Touring – zunächst als Aprilscherz – vorgestellt worden. Nun wird aus der Idee Realität. Vom Serienrohbau zur Rennkarosserie Ausgangspunkt ist eine Rohkarosserie aus dem BMW Group Werk Dingolfing, die ohne Türen und Klappen in Regensburg ankommt. Dort beginnt die aufwendige Vorbereitung für den Einsatz auf