Mi., 23.03.2022 , 12:12 Uhr

Kelheimer Schifffahrt: Saison startet am 26. März

Diesen Samstag, am 26. März, startet die Schifffahrtssaison in Kelheim. Die ersten Schiffe fahren dann wieder das Kloster Weltenburg an.

Am Samstag, den 26. März 2022, um 10:30 Uhr fährt wie geplant das erste Schiff der Kelheimer Flotte durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg, danach stündlich.

Die genauen Fahrzeiten finden Sie tagesaktuell auf www.schifffahrt-kelheim.de einsehbar.

Seit letzter Saison sind auf der Homepage auch für alle Linienfahrten und Veranstaltungen der Kelheimer Schifffahrtsbetriebe Online-Tickets erhältlich.

 

Am Sonntag, den 27. März 2022, um 9 Uhr findet in der Maria-Himmelfahrt-Kirche Kelheim ein katholischer Gottesdienst anlässlich der Saisoneröffnung statt.

„Besucher des Gottesdienstes laden wir am selben Tag zu einer kostenlosen Hin- und Rückfahrt durch den Donaudurchbruch ein. Im Anschluss an den Gottesdienst, um ca. 10:30 Uhr, werden nach altem Brauch die Schiffe an der Schiffsanlegestelle Kelheim Donau gesegnet. Um 11:30 Uhr am Sonntag legt das erste Schiff ab. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher bei Kaiserwetter“, so Karin Steibl-Lotter von der Steibl Personenschifffahrt Kelheim GmbH.

 

Für die Saison 2022 seien mehrere Feuerwerksfahrten geplant, soweit es die Lage zulasse. Auch für Menschen mit Behinderung gäbe es wieder attraktive Angebote: „An mehreren Aktionstagen auf den Linien nach Regensburg, Riedenburg und zum Kloster Weltenburg erhalten sie 50% Ermäßigung auf den regulären Fahrpreis und eine Freikarte für eine eingetragene Begleitperson“, lässt uns die Kelheimer Schifffahrt wissen.

 

Burgenrundfahrt im Altmühltal

Ein neues Angebot gäbe es auch für Gäste, die in Riedenburg zusteigen möchten: „Ab 25. Mai gibt es Mittwoch bis Freitag um 13 Uhr die Möglichkeit bei einer anderthalb-stündigen Burgenrundfahrt die Highlights des Altmühltals vom Schiff aus zu genießen. Für die Burgenrundfahrt sind auch unsere beliebten Seniorentickets erhältlich. Wir reagieren auf den Wunsch vieler Fahrgäste nach kürzeren Touren im Altmühltal“, lässt uns Renate Schweiger vom Personenschiffsverkehr Josef Schweiger e. K. wissen.

 

Seit 2016 wurde bei vier von sechs Schiffen in emissionsärmere Motoren investiert. Weitere Investitionen seien in Planung, mussten aber wegen der wirtschaftlich schlechten Jahre 2018, 2020 und 2021 verschoben werden.

Nach zwei von der Covid19-Pandemie bestimmten Saisons freuen sich die Vertreter der Kelheimer Schifffahrt, „dass es nun bald wieder los geht. Ich denke, was die Corona-Pandemie angeht, können wir, wenn es Richtung Sommer geht, vorsichtig optimistisch sein“, sagt uns Karin Steibl-Lotter. Getrübt werde die optimistische Stimmung natürlich von den steigenden Energiepreisen und der Sorge um die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. „Wir hoffen trotz allem auf eine gute Schifffahrtssaison, allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel“, so Brigitte Meller, Geschäftsführerin der Personenschifffahrt Stadler GmbH & Co. KG.

 

Weitere Informationen:

Fahrplanbeginn ist am Samstag, 26. März 2022, erste Abfahrt um 10:30 Uhr. Das Hygienekonzept orientiert sich wie im letzten Jahr an der Gastronomie. Tickets gibt es an den Schiffskassen oder auch online unter www.schifffahrt-kelheim.de. Weitere Informationen unter Telefon 09441-5858

 

Personenschifffahrt im Donau und Altmühltal / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.