Fr., 21.10.2016 , 10:51 Uhr

Kelheim: Warnung vor falschen Zähler-Ablesern

Seit einigen Tagen klingeln Mitarbeiter von Maxximo Energie bei Kelheimer Bürgerinnen und Bürgern an der Haustür, weil sie angeblich den Stromzählerstand ablesen müssen. Die STADTWERKE KELHEIM GmbH & Co KG (SWK) warnt vor dieser unseriösen Verkaufsmasche. Denn mit der Unterschrift bestätigen die Hausbesitzer nicht die Ablesung, sondern unterschreiben einen neuen Stromvertrag.

„Für die jährliche Zählerstandsabfrage verschickt die SWK Anfang Dezember wie gewohnt Ablesekarten an alle Haushalte im Netzgebiet – und zwar gemeinsam für Strom, Erdgas und Wasser“, erklärt Edgar Stockmeier, Leiter der Abteilung Markt & Handel. Die Kunden melden Ihre Zählerstände dann selbst per Karte, Anruf, E-Mail oder über das Onlinekundenportal an die SWK.

Eine SWK-Kundin merkte den Betrug von Maxximo Energie, als sie sich die vermeintliche Ablesebestätigung genauer durchlas. Mit Hilfe der SWK-Mitarbeiter aus dem Kundencenter konnte Sie den Vertrag ohne Probleme widerrufen. Denn auch für Verträge aus solchen Haustürgeschäften gilt die gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen.

Informationen und Unterstützung bieten die SWK-Mitarbeiter im Kundencenter der SWK in der Hallstattstraße 15 oder telefonisch unter 09441 5032-0.

Wichtig: Verträge, Tarifmitteilungen oder Zählerstandsabfragen der SWK werden den Kunden immer schriftlich per Post mitgeteilt.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. 08.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach