Do, 21.04.2016 , 13:20 Uhr

Kelheim: Warnstreik in der Goldberg-Klinik

Die Gewerkschaft ver.di hat auch an der Goldberg-Klinik für Donnerstag, den 21. April 2016 zwischen 11:00 und 15:00 Uhr Warnstreiks angekündigt. Nach derzeitigen Einschätzungen werden insbesondere einige Stationen, der Operationsbereich, der Sozialldienst, der Patiententransport, der Küchenbetrieb und der Reinigungsdienst von diesen Streiks betroffen sein. Natürlich ist es unbestritten, dass auch den Beschäftigten eines Akutkrankenhauses in der Grundversorgung ein Streikrecht zusteht. Wobei alle Beteiligten, also sowohl Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmerseite, sich der besonderen Verantwortung für die kranken Patientinnen und Patienten bewusst sind. Es wurde zwischen der Goldberg-Klinik und den Streikleitern von ver.di vereinbart, dass Notfälle auch während der Warnstreiks sachgerecht behandelt werden.

Planbare Eingriffe, die ohne Patientengefährdung zu einer anderen Zeit durchgeführt werden können, entfallen während der Zeit des Warnstreiks. Auch geht die Klinikleitung davon aus, dass durch die Teilnahme der Beschäftigten an den Warnstreiks, es zu Wartezeiten im Klinikablauf kommen wird, wenn damit nicht die Gesundheit oder das Leben von Patienten gefährdet wird.

Zum Streik aufgerufen sind grundsätzlich die Beschäftigten an der Goldberg-Klinik, die in die Zuständigkeit der Gewerkschaft ver.di fallen. Der Ärztliche Dienst am Krankenhaus wird üblicher Weise nicht mehr durch ver.di vertreten.

 

PM/LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Kelheim: Cannabis-Konsumverbot am Fischerfest Vom 8. bis 12. Mai findet auf dem Volksfestplatz in Kelheim das Fischerfest statt. Die Stadt hat für diesen Bereich eine Cannabis-Verbotszone festgelegt. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen.