Sa., 25.01.2025 , 14:47 Uhr

Landkreis Kelheim

Kelheim: Verstoß gegen Waffengesetz

Eine Feuerzeugpistole hat die Polizei auf den Plan gerufen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag teilten mehrere Zeugen der Polizei Kelheim mit, dass sie soeben einen jungen Mann beobachtet hätten, welcher mit einer Schusswaffe im Hosenbund ein Restaurant im Donaupark in Kelheim betreten habe.

Das Restaurant wurde daraufhin sofort von mehreren, untern anderem auch zivilen Einsatzkräften der Polizei aufgesucht. Dort konnte der besagte Mann schnell ausfindig und beim Verlassen des Restaurants festgehalten werden. In der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 19-jährige eine ungefährliche Feuerzeugpistole hinten im Hosenbund stecken hatte.

Da es sich bei dem Gegenstand aber um eine sog. „Anscheinswaffe“ handelte, wurde gegen den Mann ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Das mit sich führen eines solches Gegenstandes ist nach diesem Gesetz verboten, u.a. um genau solche beunruhigenden Situationen zu vermeiden.

PI Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.