Mo., 21.02.2022 , 09:28 Uhr

Kelheim: Unbekannte machten Anlegesteg los

Am Sonntagnachmittag musste die Feuerwehr Kelheim einen treibenden Anlegesteg sichern. Bislang unbekannte Täter hatten den Steg gelöst. Die Polizei sucht Zeugen.

Am 20.02.2022, gegen 16:00 Uhr, wurde östliche der Schiffsanlegestelle ein auf der Donau treibender Anlegesteg festgestellt. Der 8 x 3 m große Steg war mit zwei Stahlseilen und zwei Tauen festgemacht und wurde offenbar von bisher unbekannten Tätern von der Schiffsanlegestelle losgeworfen.

Der treibende Anleger konnte etwa drei Kilometer unterhalb der Anlegestelle, auf Höhe des Güterhafens Kelheim, durch Feuerwehr und Wasserwacht mittels zweier Boote gesichert und in den Hafen verbracht werden.

Das Wasserschifffahrtsamt ordnete eine Untersuchung des Anlegestegs an, da dieser mehrfach mit dem Ufer kollidiert war. Zu einem Zusammenstoß mit anderen Wasserfahrzeugen kam es nicht.

Die genaue Schadenshöhe kann aktuell noch nicht beziffert werden.

Da weder an den Stahlseilen noch an den Tauen Beschädigungen bzw. Risse festgestellt wurden, kann ausgeschlossen werden, dass sich der Anleger von selbst gelöst hat.

Personen, welche zur relevanten Tatzeit verdächtige Beobachtungen getätigt haben, werden gebeten sich unter Tel. 09441/5042-0 bei der PI Kelheim zu melden.

 

PI Kelheim / MB

 

Der Facebook-Post der Feuerwehr Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Neustadt a. d. Donau: Plötzliches Bremsmanöver – Traktor landet am Stromverteiler Am 30.04.2026 musste ein 42-jähriger Traktorfahrer in Neustadt a. d. Donau einem plötzlich bremsenden schwarzen Auto ausweichen und touchierte dabei einen Stromverteilerkasten, wobei rund 50 Euro Schaden entstanden. 30.04.2026 Niederbayern: Polizei durchsucht acht Wohnungen wegen Verdachts auf Kinderpornografie In Niederbayern sind acht Menschen ins Visier der Polizei geraten. Sie stehen im Verdacht, Missbrauchsabbildungen von Minderjährigen besessen und verbreitet zu haben. Unter den Beschuldigten befindet sich auch ein 16-Jähriger. Durchsuchungen in mehreren Landkreisen Am Mittwoch (29.04.2026) durchsuchten Ermittler insgesamt acht Wohnungen. Die Aktion fand in den Landkreisen Landshut, Kelheim, Dingolfing-Landau sowie in der Stadt 26.04.2026 Abensberg: Alkoholisierter Fahrer verursacht Unfall im Kreisverkehr Am Samstag, 25. April 2026, kam es gegen 10:30 Uhr in Abensberg im Landkreis Kelheim zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Straubinger Straße am Kreisverkehr beim Einkaufszentrum. 25.04.2026 Bad Abbach: Jugendliche zündeln - 100 Quadratmeter brennen ab Gestern Abend musste die Feuerwehr einen Brand in einem Waldstück in Bad Abbach löschen.