Mo., 21.02.2022 , 09:28 Uhr

Kelheim: Unbekannte machten Anlegesteg los

Am Sonntagnachmittag musste die Feuerwehr Kelheim einen treibenden Anlegesteg sichern. Bislang unbekannte Täter hatten den Steg gelöst. Die Polizei sucht Zeugen.

Am 20.02.2022, gegen 16:00 Uhr, wurde östliche der Schiffsanlegestelle ein auf der Donau treibender Anlegesteg festgestellt. Der 8 x 3 m große Steg war mit zwei Stahlseilen und zwei Tauen festgemacht und wurde offenbar von bisher unbekannten Tätern von der Schiffsanlegestelle losgeworfen.

Der treibende Anleger konnte etwa drei Kilometer unterhalb der Anlegestelle, auf Höhe des Güterhafens Kelheim, durch Feuerwehr und Wasserwacht mittels zweier Boote gesichert und in den Hafen verbracht werden.

Das Wasserschifffahrtsamt ordnete eine Untersuchung des Anlegestegs an, da dieser mehrfach mit dem Ufer kollidiert war. Zu einem Zusammenstoß mit anderen Wasserfahrzeugen kam es nicht.

Die genaue Schadenshöhe kann aktuell noch nicht beziffert werden.

Da weder an den Stahlseilen noch an den Tauen Beschädigungen bzw. Risse festgestellt wurden, kann ausgeschlossen werden, dass sich der Anleger von selbst gelöst hat.

Personen, welche zur relevanten Tatzeit verdächtige Beobachtungen getätigt haben, werden gebeten sich unter Tel. 09441/5042-0 bei der PI Kelheim zu melden.

 

PI Kelheim / MB

 

Der Facebook-Post der Feuerwehr Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 25.11.2025 Landkreis Kelheim: Brutaler Überfall auf 17-Jährigen – Polizei schnappt mutmaßliche Täter Nachdem Ende September ein 17-jähriger Syrer brutal überfallen wurde, hat die Polizei mehrere Personen festgenommen.