Do., 25.07.2024 , 11:25 Uhr

Kelheim: Über eine Million Euro Förderung für Umbau der Kreuzung Schäfflerstraße

Der Freistaat unterstützt die Stadt Kelheim beim Umbau der Kreuzung Schäfflerstraße / St 2233 mit über eine Million Euro.

Die Stadt Kelheim investiert in die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und erhält hierfür Unterstützung vom Freistaat Bayern. Für den Umbau der Einmündung der Schäfflerstraße in die Staatsstraße 2233 hat Verkehrsminister Christian Bernreiter eine Förderung im Rahmen der kommunalen Sonderbaulast zugesagt.

Mit dem Umbau der Kreuzung in einen Kreisverkehr sollen Rückstauungen verhindert und das Abbiegen nach links erleichtert werden. Zudem wird die Wegführung für Fußgänger und Radfahrer verbessert, wodurch die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht wird.

 

Bernreiter betont:

„Deshalb unterstützen wir die Stadt Kelheim gerne und nehmen dafür über eine Million Euro in die Hand.“

 

Kreisverkehr soll Verkehrssituation verbessern

Derzeit mündet die Schäfflerstraße im Stadtgebiet von Kelheim vorfahrtsgeregelt in die St 2233 ein. Dieser Knotenpunkt ist in Spitzenzeiten überlastet, was zu deutlichen Rückstauungen und langen Wartezeiten für Linksabbieger führt.

Die Stadt Kelheim plant daher den Umbau zu einem Kreisverkehr mit einem Durchmesser von 35 Metern. Die Führung der Radfahrer und Fußgänger wird optimiert, und die Querungsstellen werden barrierefrei ausgestaltet.

 

Finanzierung und Beginn der Bauarbeiten

Die Stadt investiert insgesamt 1,41 Millionen Euro in das Projekt, wovon der Freistaat Bayern 1,05 Millionen Euro im Rahmen einer Förderung nach dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz (BayFAG) übernimmt. Die Bauarbeiten sollen im Herbst beginnen.

 

Weitere Förderungen für Verkehrssicherheit

Insgesamt erhalten Landkreise, Städte und Gemeinden in Bayern jährlich rund 250 Millionen Euro vom Freistaat für Projekte zur Verbesserung ihrer Straßennetze. Dazu gehören neben der Verstärkung von Fahrbahnen und Brücken auch der Radwegebau, der verkehrssichere Umbau von Kreuzungen oder der Bau von Busspuren.

 

 

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Tschechien entlastet Autofahrer an der Tankstelle Aufgrund der hohen Energiepreise hat die tschechische Regierung ein Maßnahmenpaket beschlossen, um Autofahrer an der Tankstelle zu entlasten. Vom 1. Oktober an werde wieder ein Preisdeckel für Benzin und Diesel eingeführt, teilte Finanzministerin Alena Schillerova mit. Die Vorgaben sollen täglich aktualisiert werden. Zugleich werde die Verbrauchsteuer auf Diesel auf 8,011 Kronen (33 Eurocent) je Liter 11.09.2026 Bad Abbach: Wer übernimmt die Kaisertherme? Entscheidung steht kurz bevor Der Verkauf der Kaisertherme in Bad Abbach geht in die entscheidende Phase. Bis zum 30. September 2026 soll das Verkaufsverfahren abgeschlossen sein. An diesem Tag will der zuständige Zweckverband über das Angebot eines Interessenten entscheiden. Anschließend sollen die Mitarbeiter und die Öffentlichkeit über das Ergebnis informiert werden. Verkaufsverfahren vor dem Abschluss Der Bezirk Niederbayern spricht 07.09.2026 Politischer Gillamoos: Reaktionen auf das Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt 07.08.2026 Freistaat lockert finanzielle Zügel für angeschlagene Bauern Die bayerische Staatsregierung hat den Schweinehaltern im Freistaat Entlastungen finanzielle Entlastungen versprochen. «Die Lage der landwirtschaftlichen Betriebe ist ernst – die Schweinehaltung in Bayern steht unter massivem wirtschaftlichem Druck», sagte Finanzminister Albert Füracker (CSU), jahrelang selbst als Vollerwerbs-Landwirt tätig. Konkret sollen im begründeten Einzelfall betroffene Betriebe steuerliche Stundungen erhalten können. Zudem sollen Einkommensteuer-Vorauszahlungen