Mo., 20.01.2025 , 15:39 Uhr

Kelheim: Sternsinger-Gruppen im Landratsamt empfangen

Am Sonntag, 19. Januar, fand im Landratsamt Kelheim der 7. Sternsinger-Empfang statt. Landrat Martin Neumeyer begrüßte die Sternsinger-Gruppen aus Riedenburg, Prunn und Essing und bedankte sich bei ihnen für ihren Einsatz. Als kleines Präsent überreichte er den Kindern jeweils eine Tafel Schokolade.

Die Sternsinger im Landkreis Kelheim sind jedes Jahr unterwegs, um Segenswünsche zu verbreiten und Spenden für notleidende Kinder und Jugendliche zu sammeln. In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte.“ Durch ihr Engagement tragen die Kinder zur Unterstützung wichtiger Projekte bei und machen auf die Belange von Kindern weltweit aufmerksam.

Traditioneller Dreikönigskuchen und besondere Auszeichnungen

Beim Sternsinger-Empfang durfte eine besondere Tradition nicht fehlen: die Suche nach den Figuren der Heiligen Drei Könige im Dreikönigskuchen. Die Kinder, die in ihrem Kuchenstück eine der Figuren – Caspar, Melchior oder Balthasar – fanden, erhielten zusätzlich zu ihrer Sternsingerkrone eine weitere Krone. Dies sorgte für große Freude bei den teilnehmenden Kindern.

Wertschätzung für den Einsatz der Sternsinger

Landrat Martin Neumeyer betonte die Bedeutung der Sternsinger-Tradition und sprach seinen Dank aus

„Ich mag die Tradition des Dreikönigskuchens. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wer die Figuren von Caspar, Melchior und Balthasar findet. Man kann den Sternsingern gar nicht oft genug ‚Vergelt’s Gott‘ sagen. Sie opfern in den Weihnachtsferien einen Teil ihrer Freizeit, um Kindern in Not zu helfen. In diesem Jahr haben sie Geld gesammelt, um Kinderrechte zu stärken.“

Geistlicher Beistand und prominente Gäste

Im Rahmen des Empfangs erläuterte Dekan Georg Birner den Sternsingerbrauch und sprach ein Segensgebet. Weitere anwesende Gäste waren unter anderem Pfarrer Edmund Bock aus Riedenburg, Monsignore Johannes Hofmann sowie der 2. und 3. Stellvertretende Landrat, Ludwig Wachs und Franz Aunkofer.

 

 

Landratsamt Kelheim / FC

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.