Di., 21.12.2021 , 19:27 Uhr

Kelheim: Stadtwerke unterstützen den Caritasverband

Der Caritasverband für den Landkreis Kelheim e. V. hat drei digitale Arbeitsplätze in seiner Einrichtung in der Pfarrhofgasse in Kelheim eingerichtet. Unterstützt wurde er dabei von den Stadtwerken Kelheim mit einer Spende in Höhe von 500 Euro.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie war es nicht immer möglich hilfebedürftige Menschen so zu erreichen, wie die Caritas es sich gewünscht hätte. Mit seinen neuen, digitalen Arbeitsplätzen ist der Verband nun gut aufgestellt. So können künftig Beratungen wie auch Schulungen online stattfinden. Die drei Arbeitsplätze in den Bereichen Flüchtlings- und Integrationsberatung, Beratungsstelle für seelische Gesundheit und Sozialberatung für Schuldner sind mit der notwendigen Soft- und Hardware ausgestattet.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die telefonische Beratung durch eine visuelle Einschätzung mittels Online-Beratung ergänzt werden kann.

„Denn ein Gesicht sagt oft mehr als tausend Worte“,

so Hubert König, Vorsitzender des Verbandes. Genutzt werden können die digitalen Arbeitsplätze von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas sowie deren Helfern.

Das gesellschaftliche Zusammenleben in Form solcher Projekte zu fördern, liegt den Stadtwerken Kelheim besonders am Herzen. Versorger zu sein heißt eben mehr, als Strom, Erdgas, Biowärme, Wasser und Glasfaser zu liefern. Geschäftsführerin Sabine Melbig freut es daher besonders, den Spendenscheck in Höhe von 500 EURO für die Erweiterung der Digitalisierung an den Caritasverband Kelheim übergeben zu dürfen.

 

Stadtwerke Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.