Fr, 24.07.2020 , 13:41 Uhr

Kelheim: Spielwoche findet statt - Teilnehmerzahl begrenzt

Die gute Nachricht zuerst: Die Kelheimer Spielwoche findet statt! Und das doppelt so lange wie in den vergangenen Jahren. Gleich zwei Wochen, vom 10. bis 14. August und vom 17. bis 21. August, jeweils von 9 bis 16 Uhr, können die Kinder nach Herzenslust das Hüttendorf aufstellen, basteln, malen, lesen und ihr Können bei der Fußballtorwand beweisen.

Die Beteiligten aus dem Rathaus haben seit Anfang Juni an einem Konzept, in welcher Form die Spielwoche entsprechend der Infektionslage vor Ort doch stattfinden kann, getüftelt. Kurz vor Ferienbeginn sind die Planungen nahezu abgeschlossen. Nun stehen sowohl das Programm als auch das Sicherheits- und Hygienekonzept.

Die Betreuerinnen und Betreuer sind bereit, und das Bayerische Rote Kreuz Kelheim wird wieder die sanitätsdienstliche Absicherung übernehmen. Das Tragen der Gesichtsmaske ist für alle Kinder, Betreuer und weitere Helfer Pflicht.

Wegen der Corona-Pandemie müssen die Kinder in diesem Jahr leider auf Stationen wie Schminken, Gipsmasken, Hüpfburg und Wasserrutsche verzichten. Ausfallen muss an den Freitagen leider auch die große Abschlussveranstaltung mit Grillen, an der die Kinder, Eltern, Geschwister und Großeltern bisher teilgenommen haben. Ebenso werden keine selbst zubereiteten Milchmix- und Saftgetränke angeboten, dafür stehen Wasser und Apfelsaft in PET-Flaschen zum Verkauf. Selbstverständlich darf jedes Kind seine eigenen Getränke und Brotzeit mitbringen. Auch in diesem Jahr wird ein warmes Mittagessen angeboten. Das Mitbringen von Geschirr und Becher ist nicht nötig, da das Mittagessen in der gegenüberliegenden Mensa der Wittelsbacher Mittelschule verteilt wird.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, pro Tag dürfen 100 Kinder an der Spielwoche auf die Wiese hinter der Dreifachturnhalle teilnehmen. Die Anmeldung ist bis spätestens 4. August per Mail an angela.steinberger@kelheim.de oder telefonisch über (09441) 701-0 möglich. Bitte teilen Sie Name des Kindes, Geburtsdatum bzw. Alter, Telefon oder Handynummer, Tage des Besuches/der Besuche der Spielwoche und Teilnahme am Mittagessen mit. Wichtig: Teilnehmen darf nur, wer angemeldet ist und wer gesund ist (die Temperatur wird am Eingang mittels Fieberscan geprüft).
Der Essensplan ist ab 28. Juli auf der Homepage der Stadt Kelheim www.kelheim.de verfügbar. Ein Essen kostet pro Tag mit einem Getränk 4,00€ Essen, der Eintritt beträgt 3,00€ (Geld bitte passend bereithalten).

Auch wenn die Spielwoche dieses Jahr etwas anders ablaufen wird wie gewohnt, werden die Betreuerinnen und Betreuer gemäß dem Motto „Abenteuer“ alles geben, damit die Tage aufregend und die Kinder viel Freude bei der Spielwoche haben werden.

 

Mitteilung Stadt Kelheim

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Kelheim: Cannabis-Konsumverbot am Fischerfest Vom 8. bis 12. Mai findet auf dem Volksfestplatz in Kelheim das Fischerfest statt. Die Stadt hat für diesen Bereich eine Cannabis-Verbotszone festgelegt. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften 01.05.2024 Bad Abbach: Betrunken in den Straßengraben gefahren Am 01.05.2024 um 03:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2143. Der 39-jährige befuhr mit seinem Auto mit Anhänger die Staatsstraße 2143 und musste hier laut eigenen Angaben zwei Rehen ausweichen. Dabei fuhr er in den Straßengraben. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass der 39-jährige alkoholisiert war. Er wurde zur Blutentnahme ins