Mi., 26.05.2021 , 13:33 Uhr

Kelheim: Schifffahrt Schweiger eröffnet kostenloses Corona-Testzentrum

Ab sofort steht allen Bürgern eine weitere Corona-Teststelle in Kelheim zur Verfügung. An der Schiffsanlegestelle Kelheim/Donau können sich die Bürger täglich sowie an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 16 Uhr kostenlos testen lassen.

Ab sofort steht allen Bürgern eine weitere Corona-Teststelle in Kelheim zur Verfügung. An der Schiffsanlegestelle Kelheim/Donau auf dem Donauvorland bei den Busparkplätzen hat die Personenschifffahrt Schweiger in Zusammenarbeit mit der Stadt Kelheim und dem BRK Kelheim eine eigene Teststation eröffnet.

Vorteil des Testzentrums ist, dass es täglich, auch an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 16 Uhr geöffnet hat. Wer sich testen lassen möchte, kann jederzeit spontan, ohne Anmeldung vorbeikommen. Es ist aber auch möglich sich zu registrieren und einen Wunschtermin zu buchen.

„Wir sind diesen Schritt gegangen, weil davon auszugehen ist, dass bis Ende Mai weitere Öffnungsschritte in der Schifffahrt und der Gastronomie erfolgen werden“, so Renate Schweiger, die Inhaberin des Schifffahrtsunternehmens, die dankbar für die Unterstützung von Bürgermeister Christian Schweiger ist. Wenn weitere Lockerungen erfolgen, werden verstärkt Tests von Besuchern und Einheimischen in Anspruch genommen werden, weil bei vielen Einrichtungen ohne negativen Test kein Zutritt Antigen Schnelltest durchgeführt, dabei erfolgt die Entnahme der Probe in der vorderen Nasenwand, was von den meisten Testpersonen nicht als unangenehm empfunden wird.  Nach ca. 10 bis 15 Minuten erhält die Testperson das Ergebnis in Papierform und auf Wunsch auf per E- Mail. Das Zertifikat ist 24 Stunden gültig. Der Test ist kostenlos.

Bürgermeister Christian Schweiger war am Wochenende vor Ort und hat die neue Teststation besichtigt und sich selbst ein Bild vom Ablauf gemacht. Gerade die tägliche Öffnung und der Betrieb auch an Sonn- und Feiertagen stellt eine absolute Bereicherung dar. Die Flexibilität, die Testzeiten bei Bedarf auch auszuweiten, wurde vom Bürgermeister ebenfalls positiv gesehen.

 

Renate Schweiger/JM

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 16.12.2025 Heute Abend im Programm