Mi., 26.05.2021 , 13:33 Uhr

Kelheim: Schifffahrt Schweiger eröffnet kostenloses Corona-Testzentrum

Ab sofort steht allen Bürgern eine weitere Corona-Teststelle in Kelheim zur Verfügung. An der Schiffsanlegestelle Kelheim/Donau können sich die Bürger täglich sowie an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 16 Uhr kostenlos testen lassen.

Ab sofort steht allen Bürgern eine weitere Corona-Teststelle in Kelheim zur Verfügung. An der Schiffsanlegestelle Kelheim/Donau auf dem Donauvorland bei den Busparkplätzen hat die Personenschifffahrt Schweiger in Zusammenarbeit mit der Stadt Kelheim und dem BRK Kelheim eine eigene Teststation eröffnet.

Vorteil des Testzentrums ist, dass es täglich, auch an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 16 Uhr geöffnet hat. Wer sich testen lassen möchte, kann jederzeit spontan, ohne Anmeldung vorbeikommen. Es ist aber auch möglich sich zu registrieren und einen Wunschtermin zu buchen.

„Wir sind diesen Schritt gegangen, weil davon auszugehen ist, dass bis Ende Mai weitere Öffnungsschritte in der Schifffahrt und der Gastronomie erfolgen werden“, so Renate Schweiger, die Inhaberin des Schifffahrtsunternehmens, die dankbar für die Unterstützung von Bürgermeister Christian Schweiger ist. Wenn weitere Lockerungen erfolgen, werden verstärkt Tests von Besuchern und Einheimischen in Anspruch genommen werden, weil bei vielen Einrichtungen ohne negativen Test kein Zutritt Antigen Schnelltest durchgeführt, dabei erfolgt die Entnahme der Probe in der vorderen Nasenwand, was von den meisten Testpersonen nicht als unangenehm empfunden wird.  Nach ca. 10 bis 15 Minuten erhält die Testperson das Ergebnis in Papierform und auf Wunsch auf per E- Mail. Das Zertifikat ist 24 Stunden gültig. Der Test ist kostenlos.

Bürgermeister Christian Schweiger war am Wochenende vor Ort und hat die neue Teststation besichtigt und sich selbst ein Bild vom Ablauf gemacht. Gerade die tägliche Öffnung und der Betrieb auch an Sonn- und Feiertagen stellt eine absolute Bereicherung dar. Die Flexibilität, die Testzeiten bei Bedarf auch auszuweiten, wurde vom Bürgermeister ebenfalls positiv gesehen.

 

Renate Schweiger/JM

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.