Mi., 26.05.2021 , 13:33 Uhr

Kelheim: Schifffahrt Schweiger eröffnet kostenloses Corona-Testzentrum

Ab sofort steht allen Bürgern eine weitere Corona-Teststelle in Kelheim zur Verfügung. An der Schiffsanlegestelle Kelheim/Donau können sich die Bürger täglich sowie an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 16 Uhr kostenlos testen lassen.

Ab sofort steht allen Bürgern eine weitere Corona-Teststelle in Kelheim zur Verfügung. An der Schiffsanlegestelle Kelheim/Donau auf dem Donauvorland bei den Busparkplätzen hat die Personenschifffahrt Schweiger in Zusammenarbeit mit der Stadt Kelheim und dem BRK Kelheim eine eigene Teststation eröffnet.

Vorteil des Testzentrums ist, dass es täglich, auch an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 16 Uhr geöffnet hat. Wer sich testen lassen möchte, kann jederzeit spontan, ohne Anmeldung vorbeikommen. Es ist aber auch möglich sich zu registrieren und einen Wunschtermin zu buchen.

„Wir sind diesen Schritt gegangen, weil davon auszugehen ist, dass bis Ende Mai weitere Öffnungsschritte in der Schifffahrt und der Gastronomie erfolgen werden“, so Renate Schweiger, die Inhaberin des Schifffahrtsunternehmens, die dankbar für die Unterstützung von Bürgermeister Christian Schweiger ist. Wenn weitere Lockerungen erfolgen, werden verstärkt Tests von Besuchern und Einheimischen in Anspruch genommen werden, weil bei vielen Einrichtungen ohne negativen Test kein Zutritt Antigen Schnelltest durchgeführt, dabei erfolgt die Entnahme der Probe in der vorderen Nasenwand, was von den meisten Testpersonen nicht als unangenehm empfunden wird.  Nach ca. 10 bis 15 Minuten erhält die Testperson das Ergebnis in Papierform und auf Wunsch auf per E- Mail. Das Zertifikat ist 24 Stunden gültig. Der Test ist kostenlos.

Bürgermeister Christian Schweiger war am Wochenende vor Ort und hat die neue Teststation besichtigt und sich selbst ein Bild vom Ablauf gemacht. Gerade die tägliche Öffnung und der Betrieb auch an Sonn- und Feiertagen stellt eine absolute Bereicherung dar. Die Flexibilität, die Testzeiten bei Bedarf auch auszuweiten, wurde vom Bürgermeister ebenfalls positiv gesehen.

 

Renate Schweiger/JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.