Di., 08.04.2025 , 10:31 Uhr

Kelheim: Polizei ermittelt nach Rezeptfälschungen in mehreren Apotheken

Unbekannte haben versucht, in Apotheken in Kelheim, Abensberg und Riedenburg mit gefälschten Rezepten Medikamente zu erhalten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Apotheken bemerkten den Betrug rechtzeitig, das Medikament wurde nicht ausgehändigt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Mehrere Apotheken im Landkreis Kelheim betroffen

Am 07. April 2025 wurde in Kelheim und Abensberg jeweils ein gefälschtes Rezept vorgelegt. Die unbekannten Täter versuchten, damit verschreibungspflichtige Medikamente zu bekommen. Die Apothekenangestellten reagierten richtig, erkannten die Fälschungen und verweigerten die Herausgabe der Medikamente.

Beschreibung des Verdächtigen in Abensberg

Im Fall Abensberg liegt eine Personenbeschreibung vor: Der Mann soll mittleren Alters sein, eine untersetzte Statur haben und trug zum Tatzeitpunkt einen beigen Pullover sowie eine schwarze Hose.

Ermittlungen wegen Betrugs und Urkundenfälschung

Die Polizeiinspektion Kelheim ermittelt nun wegen des Verdachts auf Urkundenfälschung und Betrug.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer 09441 / 5042-0 entgegen.

PI Kelheim / FC

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. 30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise.