In einem Industriebetrieb kam es zu einem Ölunfall. Um diese Verschmutzung zu binden und weiteren Schaden zu verhindern, wurde die Fachgruppe Ölschaden des THW Ortsverbandes Kelheim nach Plattling alarmiert.
Vor Ort wurden mehrere Behälter aufgebaut, um den Gefahrstoff auffangen zu können. Verunreinigtes Wasser wird durch die Separationsanlage wieder gereinigt. Dieser Einsatz wird voraussichtlich noch die nächsten Wochen andauern. Ein genaues Einsatzende ist bis jetzt nicht absehbar.
Die Fachgruppe Ölschaden ist eine hoch spezialisierte Fachgruppe, für die Bekämpfung von Unfällen im Zusammenhang mit Kraftstoffen wie Diesel, Benzin bis hin zu Rohöl. Dafür verfügt das THW Kelheim, als einer von zwei bayerischen Ortsverbänden über umfangreiches Spezialequipment zur Aufnahme, Lagerung und Separation von Öl-Wasser-Gemisch.
Mithilfe eines Separationscontainers ist das THW in der Lage, bis zu 40 m³ Öl-Wasser-Gemisch pro Stunde in Öl und Wasser zu separieren. Zum Betrieb dieser „SEPCON“ werden ausgebildete Maschinisten benötigt.
THW Ortsverband Kelheim / MB