Di, 05.03.2013 , 17:16 Uhr

Kelheim: Nibelungen-Handschrift nach mittelalterlichem Vorbild kopiert kommt auf die Burg Prunn

Mit Eichhörnchenhaaren, Stachelschweinpinseln und Rabenkiel wird zur Zeit eine Doppelseite der ältesten überlieferten Handschriften des Nibelungenlieds kopiert. Für die Abschrift des berühmten «Prunner Codex» sei eigens eine mittelalterliche Schreibwerkstatt im Restaurierungszentrum der Bayerischen Schlösserverwaltung in München errichtet worden, teilte ein Sprecher am Dienstag mit. Für eine möglichst authentische Kopie arbeitet der Restaurator mit Rußtusche aus verkohlten Getreideresten sowie Farbe aus mineralischen, tierischen und pflanzlichen Pigmenten. Die Buchstaben werden dann mit Pinseln aus Stachelschweinborsten, Rabenkielen und Eichhörnchenhaaren aufgetragen.

Die Kopie soll Ende März auf der Burg Prunn bei Riedenburg (Landkreis Kelheim), dem ursprünglichen Fundort der Handschrift, dauerhaft präsentiert werden. Das Original kehrt wieder in die Bayerische Staatsbibliothek zurück.

Der «Prunner Codex» ist eine von elf vollständigen Handschriften des Nibelungenliedes. Er wurde im Jahr 1566 von dem Staatsmann und Historiker Wiguläus Hund auf Burg Prunn gefunden. Die Handschrift datiert auf das Jahr 1330 und gilt damit als viertälteste der elf Handschriften. 1575 übergab Hund den «Prunner Codex» der Münchner Hofbibliothek als Geschenk. Seitdem befindet sich das mittelalterliche Dokument in der Landeshauptstadt.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Mainburg/Ebrantshausen: Diebstahl von Wechselrichtern aus Solarpark Die PI Mainburg sucht nach Zeugen Im Tatzeitraum vom 27.04.2024 00:25 Uhr bis 01:00 Uhr hatten bislang unbekannte Täter am Solarpark bei Ebrantshausen den dortigen Zaun aufgeschnitten und über 25 Wechselrichter im Wert von über 80.000€ widerrechtlich entwendet. Der Sachschaden, welcher durch den Diebstahl entstand, beläuft sich auf ca. 30.000€. Wer hat innerhalb o.g. Tatzeitraum 28.04.2024 Bad Abbach: Tödlicher Verkehrsunfall Die Mitteilung der PI Kelheim Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und verunglückt tödlich. Am Samstag, 27.04.2024, gegen 20:10 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Kelheim über einen Verkehrsunfall auf der B16 auf Höhe Bad Abbach informiert. Noch vor Beginn des dreispurigen Ausbaus der B16 geriet ein 46-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Regensburg, welcher die B16 in Fahrtrichtung Regensburg 25.04.2024 Rohr in Niederbayern: Bayernwerk nimmt neue Hochspannungsleitung im Landkreis Kelheim ans Netz 24.04.2024 Kelheim: Keldorado vom 2. bis 8. Mai geschlossen Anfang Mai hat das Keldorado in Kelheim wegen Revisionsarbeiten geschlossen.