Mi., 06.04.2022 , 18:14 Uhr

Kelheim: Neues Führungsangebot in der Befreiungshalle

Ein Besuch in der Befreiungshalle Kelheim wird noch attraktiver: Die Bayerische Schlösserverwaltung bietet ab April neue Führungen an. Von Sonntag (10. April) bis Oktober finden regelmäßig an jedem zweiten und vierten Sonntag im Monat neue Überblicksführungen in der Befreiungshalle statt.

Gebautes Zeichen der Befreiung: Eine Halle für den König“

Im Rahmen dieser einstündigen offenen Führung erhalten Interessierte unter dem Thema „Gebautes Zeichen der Befreiung: Eine Halle für den König“ einen fachkundigen Einblick in die spannende Geschichte und Architektur des Denkmals. Dabei erfahren sie unter anderem, was König Ludwig I. mit diesem Bau und allen Details wie der besonderen Außenhaut und dem eindrucksvollen Inneren mit den Siegesgöttinnen beabsichtigte. Die Führungen beginnen jeweils um 11 Uhr. Der Treffpunkt ist vor dem Besucherservicezentrum und die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro zuzüglich Eintritt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ein anschließender Spaziergang auf dem Michelsberg oder bis nach Weltenburg rundet das kulturelle Sonntagserlebnis ab.

Die Verwaltung der Befreiungshalle Kelheim

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenverwaltung in Kelheim kümmern sich mit viel Sorgfalt und Mühe nicht nur um die Befreiungshalle in Kelheim, sondern auch um die Rosenburg und Burg Prunn in Riedenburg, sowie die Walhalla in Donaustauf. Gut 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 12 Saisonkräfte arbeiten in den Sehenswürdigkeiten. Für ein einmaliges Erlebnis und einen angenehmen Besuch in den Museen sorgen neben den Kassen- und Aufsichtsmitarbeitern, auch die Verwaltungsmitarbeiter, Reinigungskräfte und Mitarbeiter, welche die Außenanlagen pflegen.

Die Bayerische Schlösserverwaltung

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.

 

Bayerische Schlösserverwaltung

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen