Fr., 16.07.2021 , 11:25 Uhr

Kelheim: Neuer Leiter für Kreisverbindungskommando

Oberstleutnant der Reserve, Norbert Botz, ist neuer Leiter des Kreisverbindungskommando Kelheim.

Kreisverbindungskommando Kelheim unter neuer Leitung

Das Kreisverbindungskommando Kelheim hat einen neuen Leiter. Herrn Oberstleutnant der Reserve, Norbert Botz, wurde durch den Kommandeur des Regionalstabs für territoriale Aufgaben Ost, Herrn Oberstleutnant d.Res. Bernhard Brock, im Beisein von Herrn Landrat Martin Neumeyer die Ernennungsurkunde überreicht. Oberstleutnant Brock, selbst Vorgänger auf diesem Dienstposten, vereidigte den Stabsoffizier und wünschte ihm viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe.

Oberstleutnant d.Res. Botz, in seiner bisherigen Verwendung stellvertretender Leiter am Bezirksverbindungskommando Niederbayern und im Zivilberuf Angestellter im Bereich Sicherheit & Umwelt bei der Firma Bayernoil, bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Landrat Neumeyer lobte das freiwillige Engagement sowie die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung mit den Reservisten und deren Einsatzbereitschaft, die Landkreisführung in Krisensituationen mit Rat und Tat zu unterstützen.

 

Aufgaben des Kreisverbindungskommando

Das Kreisverbindungskommando nimmt bei Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen die Aufgaben im Rahmen der zivilmilitärischen Zusammenarbeit wahr. Es berät und unterstützt den Krisenstab und die Führungsgruppe Katastrophenschutz am Landratsamt und stellt das Bindeglied zu den Stäben und Einsatzkräften der Bundeswehr dar.

Die letzten größeren Einsätze der Kreisverbindungskommandos fanden im Zuge der Hochwasserkatastrophen 1999 und 2013. Zur Unterstützung in der aktuellen Corona-Pandemie unterstützten Soldaten der Bundeswehr die Kontaktnachverfolgung in den CTT-Teams des Gesundheitsamtes Kelheim.

 

Landkreis Kelheim/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.