Fr., 16.07.2021 , 11:25 Uhr

Kelheim: Neuer Leiter für Kreisverbindungskommando

Oberstleutnant der Reserve, Norbert Botz, ist neuer Leiter des Kreisverbindungskommando Kelheim.

Kreisverbindungskommando Kelheim unter neuer Leitung

Das Kreisverbindungskommando Kelheim hat einen neuen Leiter. Herrn Oberstleutnant der Reserve, Norbert Botz, wurde durch den Kommandeur des Regionalstabs für territoriale Aufgaben Ost, Herrn Oberstleutnant d.Res. Bernhard Brock, im Beisein von Herrn Landrat Martin Neumeyer die Ernennungsurkunde überreicht. Oberstleutnant Brock, selbst Vorgänger auf diesem Dienstposten, vereidigte den Stabsoffizier und wünschte ihm viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe.

Oberstleutnant d.Res. Botz, in seiner bisherigen Verwendung stellvertretender Leiter am Bezirksverbindungskommando Niederbayern und im Zivilberuf Angestellter im Bereich Sicherheit & Umwelt bei der Firma Bayernoil, bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Landrat Neumeyer lobte das freiwillige Engagement sowie die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung mit den Reservisten und deren Einsatzbereitschaft, die Landkreisführung in Krisensituationen mit Rat und Tat zu unterstützen.

 

Aufgaben des Kreisverbindungskommando

Das Kreisverbindungskommando nimmt bei Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen die Aufgaben im Rahmen der zivilmilitärischen Zusammenarbeit wahr. Es berät und unterstützt den Krisenstab und die Führungsgruppe Katastrophenschutz am Landratsamt und stellt das Bindeglied zu den Stäben und Einsatzkräften der Bundeswehr dar.

Die letzten größeren Einsätze der Kreisverbindungskommandos fanden im Zuge der Hochwasserkatastrophen 1999 und 2013. Zur Unterstützung in der aktuellen Corona-Pandemie unterstützten Soldaten der Bundeswehr die Kontaktnachverfolgung in den CTT-Teams des Gesundheitsamtes Kelheim.

 

Landkreis Kelheim/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Abensberg: Wiesn-Wirte steigen beim Kuchlbauer Weissbierstadl ein Ein neuer Anstrich – mehr Events und ein neuer Pächter. Diese Themen stehen beim 50 Jahre alten Weissbierstadl in Abensberg an. Die Brauerei zum Kuchlbauer hat viel vor. Der Veranstaltungsstadl soll sich optisch verändern und jetzt ist auch klar wer ihn künftig übernehmen wird. Aber nicht nur das, es gibt auch Neuigkeiten was den Gillamoos betrifft. 19.03.2026 Kelheim: „Eine der sichersten Regionen Bayerns“ – Polizei zieht Bilanz Im Landratsamt Kelheim hat Polizeipräsident Roland Kerscher gemeinsam mit Leitender Kriminaldirektorin Annette Haberl sowie den Leitern der zuständigen Polizeidienststellen die Kriminalstatistik 2025 vorgestellt. Im Mittelpunkt des Sicherheitsgesprächs standen die aktuelle Sicherheitslage im Landkreis Kelheim, Entwicklungen im Bereich der Kriminalität sowie mögliche künftige Handlungsfelder. Rückgang der Straftaten im Landkreis Kelheim Die Gesamtzahl der im Jahr 2025 18.03.2026 Kelheim: Sieben Mal Eins vor dem Komma – Sparkasse feiert ihre Top-Absolventen Feierlicher Rahmen in Sandharlanden Im festlichen Rahmen begrüßte Vorstandsvorsitzender Dieter Scholz unter anderem Martin Schweiger und Hans-Jürgen Nadler von der Berufsschule Kelheim sowie Vertreter des Personalrats. Im Mittelpunkt standen jedoch die Absolventinnen und Absolventen. Sechs neue Bankkaufmänner und Bankkauffrauen, vier Sparkassenkaufleute, drei Sparkassenfachwirte, eine Bachelor of Arts, zwei Sparkassenbetriebswirte, ein Bankfachwirt, eine Master of Business 18.03.2026 Über zehn Durchsuchungen wegen Verdachts auf Kinderpornographie in Landshut und Kelheim In den frühen Morgenstunden durchsuchten die Ermittler mehrere Wohnungen. Die betroffenen Personen sind zwischen 14 und 72 Jahre alt. Sie stehen im Verdacht, über verschiedene Internetplattformen entsprechende Dateien erworben und gespeichert zu haben. Nach Angaben der Polizei stehen die Tatverdächtigen in keiner Verbindung zueinander. Zahlreiche Datenträger sichergestellt Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten eine Vielzahl