Fr., 08.05.2020 , 11:50 Uhr

Kelheim: Neue Besuchsregelungen in der Goldberg-Klinik

Ab dem 9. Mai 2020 sind Besuche in der Goldberg-Klinik wieder möglich. Im Interesse der Patienten und Besucher müssen allerdings die geltenden, gesetzlich vorgegebenen Einschränkungen beachtet werden.

Besucher müssen sich gesund fühlen. In den vorausgegangenen 14 Tagen bis heute darf weder Husten, noch Schnupfen oder Fieber aufgetreten sein. Auch darf CoViD19 noch nicht nachgewiesen worden sein.

Ein Patientenbesuch ist täglich nur im Zeitraum von 15.00 bis 17.00 Uhr möglich und sollte maximal 15 Minuten dauern. Pro Patient ist nur ein Besucher pro Tag erlaubt. Wir bitten darum, sich innerhalb der Familie entsprechend abzustimmen.

Patienten, die an CoViD19 (Corona-Virus-Infektion) oder an einer anderen ansteckenden Infektion erkrankt sind oder bei denen der Verdacht vorliegt, können leider nicht besucht werden.

Voraussetzung für jeden Besuch ist die strikte Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen, z.B. Desinfektion der Hände bei Betreten und Verlassen des Hauses, ggf. auch zusätzlich bei Betreten und Verlassen des Patientenzimmers.

Während des gesamten Aufenthalts im Klinikbereich muss eine Mund-Nasen-Maske getragen werden, die Mund und Nase komplett bedeckt. Zudem müssen auch alle Patienten im Zimmer während eines Besuchs eine Mund-Nasen-Maske tragen. Sollte es einem Patienten in dem besuchten Zimmer aus gesundheitlichen Gründen (z.B. Atemnot) nicht möglich sein, einen Mundschutz zu tragen, darf in diesem Zimmer kein Besuch erfolgen.

Der Mindestabstand von 1,5 m von den Patienten ist so weit wie möglich einzuhalten. Daraus ergibt sich, dass auch in Mehrbettzimmern stets nur ein Besucher pro Zimmer und nicht pro Patient anwesend sein darf.

Jeder Besucher muss sich beim Betreten des Krankenhauses als potenzielle Kontaktperson registrieren lassen. Die Eintragungen ins Besucherformular werden für die Geltungsdauer der zugehörigen Pandemie-Regelung gespeichert, eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mit der Unterschrift auf dem Besucherformular erklärt der Besucher sein Einverständnis mit den dargelegten Regelungen.

Dagmar Reich, Geschäftsführerin: „Wir bitten unsere Patienten und Besucher um Verständnis für die durch die Pandemie-Situation bedingten Maßnahmen und sind uns den Belastungen, die sich daraus ergeben, bewusst. Dennoch freuen wir uns sehr, Besucher zumindest in eingeschränkter Form wieder in unserem Haus willkommen zu heißen!“

 

Pressemitteilung Goldberg-Klinik

 

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Kelheim

25.04.2026 Hemau: Autofahrer rastet aus – Faustschlag nach dichtem Auffahren Am Freitag gegen 13:50 Uhr ist es auf der St 2233 bei Hemau zu einer Nötigung und Körperverletzung im Straßenverkehr gekommen 04.04.2026 Regensburg: Schlägerei am Hauptbahnhof – 26-Jährige greift Bundespolizisten an Am Karfreitag (3. April) ist es am Hauptbahnhof Regensburg zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen gekommen. Der Streit begann zunächst verbal, eskalierte jedoch wenig später. Auch Unbeteiligte mischten sich ein. Eine 26-jährige Deutsche griff im weiteren Verlauf einen Bundespolizisten an. Verletzt wurde niemand. 13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

 

Aktuelle Videos zum Thema

21.09.2023 01:05 Min Donaustauf: Landesverband für Post-Covid 19 gegründet Heute ist daran nicht mehr zu denken, aber im September vor zwei Jahren war unser Alltag noch von der 2 und 3G Regel geprägt. Corona liegt für manche weit zurück, für andere ist es noch jeden Tag präsent. Die Rede ist von den Folgen der Erkrankung. In Donaustauf gibt es ja schon eine Bilanz, die 18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 28.02.2023 00:24 Min Bayern: Corona-Testzentren schließen Ab Morgen haben die öffentlichen Corona-Testzentren in Bayern geschlossen. 01.02.2023 00:30 Min Bayern: Weitere Maskenpflichten fallen Ein Thema, das in den letzten Jahren für viel Aufregung und Demonstrationen gesorgt hat, war die Corona-Pandemie. Besonders über die Maskenpflicht wurde viel debattiert. Jetzt fallen immer mehr Maßnahmen weg – auch in Bayen.

 

Weitere Meldungen zum Thema Coronavirus

26.04.2026 Abensberg: Alkoholisierter Fahrer verursacht Unfall im Kreisverkehr Am Samstag, 25. April 2026, kam es gegen 10:30 Uhr in Abensberg im Landkreis Kelheim zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Straubinger Straße am Kreisverkehr beim Einkaufszentrum. 25.04.2026 Bad Abbach: Jugendliche zündeln - 100 Quadratmeter brennen ab Gestern Abend musste die Feuerwehr einen Brand in einem Waldstück in Bad Abbach löschen. 25.04.2026 Saal a.d. Donau: Pedelec-Fahrer flüchtet – drei Polizisten verletzt Am 24.04.2026 gegen 19:00 Uhr ist es in der Bahnhofstraße in Saal a.d. Donau im Landkreis Kelheim zu einem Polizeieinsatz gekommen. 25.04.2026 Neustadt a.d. Donau: Überholen gleichzeitig – zwei Autofahrer krachen auf der B16 zusammen Neustadt a.d. Donau. Auf der Bundesstraße B16 ist es am Donnerstagmorgen (24.04.2026) zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen zwei Autos gekommen. 24.04.2026 Kelheim: Stadtwerke unterstützen Kulturtage Was vor 25 Jahren durch die Musikvereinigung Kelheim ins Leben gerufen wurde, ist heute aus dem regionalen Kulturleben nicht mehr wegzudenken: Die Kulturtage feiern Jubiläum. 24.04.2026 Neustadt an der Donau: 50.000 Euro Schaden nach Kollision im Berufsverkehr Am 23.04.2026 gegen 05:30 Uhr ist es auf der Bundesstraße 16 bei Neustadt an der Donau zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt, die Straße war für Stunden gesperrt. Überholmanöver auf der B16 bei Mühlhausen Eine 19-Jährige aus Mainburg war am frühen Morgen auf der B16 in Richtung Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2026 Abensberg: Alkoholisierter Fahrer verursacht Unfall im Kreisverkehr Am Samstag, 25. April 2026, kam es gegen 10:30 Uhr in Abensberg im Landkreis Kelheim zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Straubinger Straße am Kreisverkehr beim Einkaufszentrum. 25.04.2026 Bad Abbach: Jugendliche zündeln - 100 Quadratmeter brennen ab Gestern Abend musste die Feuerwehr einen Brand in einem Waldstück in Bad Abbach löschen. 25.04.2026 Saal a.d. Donau: Pedelec-Fahrer flüchtet – drei Polizisten verletzt Am 24.04.2026 gegen 19:00 Uhr ist es in der Bahnhofstraße in Saal a.d. Donau im Landkreis Kelheim zu einem Polizeieinsatz gekommen. 25.04.2026 Neustadt a.d. Donau: Überholen gleichzeitig – zwei Autofahrer krachen auf der B16 zusammen Neustadt a.d. Donau. Auf der Bundesstraße B16 ist es am Donnerstagmorgen (24.04.2026) zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen zwei Autos gekommen.