Do., 29.05.2025 , 17:34 Uhr

Kelheim: Neue Ausstattung für die Fachgruppe Wassergefahren.

Die Fachgruppe Wassergefahren darf sich mit dem „FloatCube System“ über eine neue Ausstattungfreuen. Bei dieser Ausstattung handelt es sich um Schwimmkörper aus Kunststoff.

Mit dem multifunktionalen System ist der THW Ortsverband Kelheim jetzt in der Lage, schwimmende Arbeitsplattformen, Stege, Brücken und vieles mehr zu errichten. Aufgrund der modularen Bauweise ist es jederzeit schnell an die jeweiligen Einsatzsituationen anpassbar. Ein Vorteil dieser Ausstattung ist das geringe Gewicht im Verhältnis zur großen Belastbarkeit. Eine Fläche von sechs Quadratmeter kann von zwei Einsatzkräften getragen werde, jedoch mit zwei Tonnen belastet werden. So kann das System auch in schwer zugänglichen oder zerstörten Bereichen eingesetzt werden.
Insgesamt verfügt unser Ortsverband über 30 Quadratmeter dieser Schwimmkörper. Gelagert werden die Teile in einem Abrollbehälter und sind sofort einsatzklar. Ein weiterer Satz diese  „FloatCube Systems“ besitzt der THW Ortsverband Passau. Somit verfügen zwei ostbayerische bzw. niederbayerische Ortsverbände über dieses System.

PM Bundesanstalt Technisches Hilfswerk | Ortsverband Kelheim / LB

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2026 Randeck: Kaminasche löst Brand auf Komposthaufen aus In Randeck hat ein 87-Jähriger Kaminasche auf einem Komposthaufen entsorgt. Zwei Tage später brach ein Feuer aus, das auch auf einen Zaun übergriff. 25.10.2026 Thalmassing: Streit eskaliert – Mann droht mit Hund und fährt betrunken davon In Thalmassing im Landkreis Regensburg ist in der Nacht auf Sonntag ein Streit zwischen mehreren Männern eskaliert. Ein 61-Jähriger soll einen Mann verletzt und damit gedroht haben, seinen Hund auf zwei Personen zu hetzen. Anschließend fuhr er offenbar stark betrunken mit seinem Auto davon. 23.10.2026 Kelheim: 34-Jähriger nach Tauchübungen in Lebensgefahr Mann sinkt bei Tauchübungen zu Boden Der Badeunfall ereignete sich gegen 17:15 Uhr in einem Kelheimer Schwimmbad. Nach bisherigen Erkenntnissen führte der 34-Jährige Tauchübungen im Wasser durch, als er plötzlich zu Boden sank. Ein Bademeister und mehrere Badegäste bemerkten den Vorfall und reagierten sofort. Sie leisteten dem Mann Erste Hilfe. Trotz der schnellen Hilfe erlitt 22.10.2026 Halloween im KELDORADO